Startseite | Aktion 100

"Aktion 100" beim Sponsorenlauf am 06.11.2008

Herzliche Einladung zum 3. Sponsorenlauf der Fürstin-von-Gallitzin-Schule

mit "Aktion 100" (100 x 100 x 100 = 1.000.000 m)

am Dienstag, 21. Oktober 2008,

an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel!

Auf dem 08-Sportplatz neben der Schule wollen wir auf der Laufbahn (400 m) unsere Runden drehen und dabei Geld für den BasisGesundheitsDienst e.V. und den Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Schule e.V. erlaufen. Jeder der beiden Vereine erhält die Hälfte des Erlöses aus dem Lauf. Dieser Sponsorenlauf soll die Reihe der Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum unserer Schule am 01.04.2009 eröffnen.

Was ist ein Sponsorenlauf?
Jede Schülerin/jeder Schüler sucht sich Sponsoren, die bereit sind, für jede gelaufene Runde einen bestimm-ten Betrag zu spenden. Dazu erhält jede Schülerin/jeder Schüler von der Schule eine Teilnehmerkarte. In diese tragen sich die Sponsoren ein und legen die Höhe des Betrages fest, die sie für jede gelaufene 400-m-Runde bezahlen.

"Aktion 100"
Wir suchen zu unserem 100-jährigen Jubiläum Sondersponsoren für den Sponsorenlauf, die bei einer Gesamtlaufstrecke unserer 400 Schülerinnen und Schüler von mehr als 1.000.000 m (100 x 100 x 100) zu-sätzlich 100 € spenden. Die Sondersponsoren erhalten selbstverständlich eine Spendenbescheinigung und werden namentlich erwähnt. Meldungen bitte an Herrn Oppenberg oder Herrn Melching.

Der BasisGesundheitsDienst e.V. (BGD)
Seit 1997 unterstützen wir ein Hilfsprojekt aus dem Ostviertel Münsters, den Basisgesundheitsdienst. Das unabhängige Hilfswerk setzt sich seit Mitte der sechziger Jahre für indische Ureinwohner, die Adivasi, ein, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
Mit den Erlösen aus Schulveranstaltungen der letzten Jahre haben wir bereits erhebliche Spenden an den Basisgesundheitsdienst weiterleiten können. Persönliche Kontakte der Hilfspartner hüben und drüben sichern den effektiven Einsatz der Mittel. Die Verantwortlichen des Fördervereins sind in Münster jederzeit ansprechbar und in der Lage, die zweckmäßige Verwendung der Zuwendungen überzeugend zu belegen.
Die Empfänger des Erlöses des diesjährigen Sponsorenlaufes leben 7.000 Kilometer entfernt in Zentralin-dien: Ureinwohner-Kinder in Amarpur, deren Wohnunterkunft (Boarding) durch unsere Hilfe deutlich wachsen wird.
"Hochzeitspaare" im Kindesalter, über Generationen verschuldete Eltern, hausen in wechselnden Hütten je nach Jahreszeit, Einsatz im Wanderbau, Angst vor dem Geldverleiher und Großgrundbesitzer: Schlaglichter aus dem Leben der Adivasi in Amarpur, noch heute, im Oktober 2008.
Dass es nicht immer so weitergeht, dafür werden unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren flinken Füßen einen Beitrag leisten. 21 Mädchen der Ureinwohner am Rande der indischen Gesellschaft leben bereits dort; betreut von indischen Ordensschwestern. Das Bistum Jabalpur will für sie und weitere 50 Kinder dieses Boarding errichten. Schlicht und preiswert wie immer: 2 Schlafsäle, in denen tagsüber auch gelernt und ge-spielt wird, eine Küche, ein Betreuerraum, Toiletten, fertig
So werden die Ureinwohner-Mädchen von Amarpur eines Tages glücklich sein über ihre neue Wohnun-terkunft.

Der Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Schule e.V.
existiert seit über zwanzig Jahren. Nach § 2 der Satzung verfolgt er ausschließlich gemeinnützige Ziele. Er hat sich zur Aufgabe gestellt, die Fürstin-von-Gallitzin-Schule bei der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler ideell und materiell zu unterstützen, die Erziehungsgemeinschaft zu pflegen und das Wohl der Schule zu fördern.
In den letzten Jahren wurden z.B. durch den Förderverein finanziert oder mitfinanziert:
•Litfasssäule für Schülerinformationen
•Ausstellungswände für Präsentationen
•Einrichtung einer Kletterwand
•Beschaffung von Pausenspielen
•Beschaffung von Schulbüchern und Schulplanern
•Zuschüsse zu Schulveranstaltungen usw.
Eine weitere große Aufgabe steht mit der Einführung des "Offenen Ganztags" und der Umsetzung des För-derkonzeptes bevor. Hier werden erhebliche Mittel für die Beschaffung von Spielmaterialien für Bewe-gungsspiele, Arbeitsmaterialien zum Nacharbeiten etc. für unsere Schülerinnen und Schüler benötigt.
Wir wünschen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler engagiert mitmachen und wir einen hohen Betrag "erlaufen".
Wir freuen uns auch über Eltern, die die Möglichkeit haben und bereit sind, für eine bestimmte Zeit mit zu helfen (telefonische Meldung erbeten unter  0251 / 3 52 00).

Michael OppenbergGregor Wegmann
SchulleiterSV-Lehrer