Aktuelles

Realschule im Ostviertel

Bericht zur Schulvorstellung

22.02.2012

Nach ersten begrüßenden und einführenden Worten durch unseren Schulleiter Herrn Oppenberg, führte unsere Konrektorin, Frau Preuß, durch ein kurzweiliges, buntes Vorstellungsprogramm. Ohne langes Federlesen brachte sie mit der Frage:

„Was ist an unsere Schule anders oder gar besonders?“ auf den Punkt, was vor allem die Eltern kurz vor der Anmeldung ihrer Sprösslinge zur weiterführenden Schule wirklich bewegt. Um auf diese Frage wirklich treffende Antworten geben zu können, braucht es natürlich die „wahren“ Hauptakteure unsere Schule. Und so ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch nicht lange bitten: Sie wirbelten nicht nur tanzend und trommelnd über die Bühne, sondern stellten in kurzen Berichten auch ihr ganz persönliches, buntes Bild vom Leben an unsere Schule vor. Auch eine Mutter stellte sich den Fragen der Konrektorin und berichtete von ihren positiven Erfahrungen im „ersten Schuljahr“ an unserer Schule und betonte, in welch kurzer Zeit sich ihre Tochter hier eingefunden und wohl gefühlt hat.

Doch auch die schul- und fachbezogenen Informationen kamen nicht zu kurz: Stellvertretend für unser Fach- und Lehrkollegium stellten beispielsweise Frau Kamps, Schulsozialpädagogin an unserer Schule, sowie Frau Sändker, Sonderschullehrerin im Rahmen der Inklusion, sich und ihre Arbeit an unserer Schule vor. Ein Ziel der aktuellen Schulpolitik des Landes NRW ist es, dass Sozialpädagogen und weitere Fachkräfte zukünftig in ausreichender Zahl die Arbeit in allen Schulen unterstützen. Und so sind wir sehr stolz darauf und empfinden es als wahren „Luxus“, dass wir – aber vor allem unsere Schüler – bereits zu diesem frühen Zeitpunkt von dieser personellen Verstärkung und dem zusätzlichen Know-how profitieren. Aber auch das besondere Engagement unser Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Streitschlichter-AG oder auch die freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit der Schülerlotsen und Pausenhelfer bereichern unser Schulleben in jeder Hinsicht.

Auf besonderes Interesse bei den Eltern stieß auch der kurze Bericht von Herrn Wegmann (Englisch, Sozialwissenschaften, Politik), der unser  umfangreiches Programm zur Berufswahl organisiert und begleitet. Neben den Schulpraktika und gesonderten Berufsorientierungstagen konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – dank der finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein – kürzlich an einem speziellen mehrtägigen Berufswahlcamp teilnehmen, um sich intensiv mit ihren Fähigkeiten, Vorstellungen und Möglichkeiten zur Berufswahl auseinander zu setzen.

Im Anschluss an diese abwechslungsreiche Vorstellung in der Aula ging es auf Erkundungstour. Die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern hatten die Möglichkeit, unsere Schule von Grund auf selber kennen zu lernen. Sowohl in den Fachräumen als auch in einigen Klassenräumen fand an diesem Samstagvormittag –ausnahmsweise – Unterricht statt. Aber es ging nicht nur ums Zu- und Anschauen, sondern auch ums Selbermachen:

Die angehenden Realschüler versuchten beispielsweise im Physikraum bei Herrn Maternowski (Physik, Informatik) mittels eines Föns und Tischtennisbällen, dem Geheimnis der Fliehkraft auf die Spur zu kommen, bauten einen  „Heißluftballon“ oder untersuchten das Phänomen der Erdanziehung.

Auf ebenso reges Interesse stieß die Versuchsanordnung im Chemieraum, in der unsere – angeblich (!) –  schusselige Lehrerin Frau Böder (Chemie, Biologie) die Schilder für die sehr ähnlich aussehenden Substanzen Salz, Zucker und Zitronensäure vertauscht hatte. Kinder und Eltern waren sofort mit Freude und Eifer dabei, die „Ordnung“ mittels des empfohlenen Testverfahrens wieder herzustellen.

Im Erdkundeunterricht bei Herrn Griesbach unternahmen unsere Sechsklässler eine „Reise durch Deutschland“ anhand von verschiedenen Lernstationen, die sie durchliefen.

Die 5b – unsere erste Inklusionsklasse – arbeitete im Deutschunterricht bei Klassenlehrerin Frau Kiltz-Graf (Französisch, Deutsch, Kunst) an ihren Montessori-Freiarbeitsmappen, wobei sie sich in selbst verfassten Texten kreativ und retrospektiv mit bisherigen Unterrichtsinhalten der Klasse 5 beschäftigten.

Im Englischunterricht der 5a bei Frau Hagemeier (Englisch, Mathematik) lautete die Aufgabe, die Geburtstage der Klassenkameraden in einen sog. Birthday Calendar einzutragen. Dazu trafen sich im immer zwei Schülerinnen zu einem Kurzinterview, um den Geburtstag des Partners – natürlich auf Englisch (!) –  zu erfragen.

Aber nicht nur Kopf und Geist werden bei uns trainiert: Die Schülerinnen und Schüler von Herrn Lubienetzki (Englisch, Sport) stellten in unserer schuleigenen Turnhalle verschiedene Sportarten „mit Ball“ vor, wobei letzterer schnell und kraftvoll über Netze, in Körbe oder ins Tor befördert wurde.

In einem gesondert eingerichteten Ausstellungsraum, betreut von Frau Höner-Strob (Erdkunde, Technik) und Frau Loges (Deutsch, kath. Religion, Praktische Philosophie) konnten unsere Besucher sich abschließend einen vertiefenden Eindruck von der Arbeit an unserer Schule verschaffen. Gerade in  Freiarbeits- und Gruppenarbeitsphasen entstehen oft bemerkenswerte und anschauliche Arbeitsergebnisse, und diese müssen im Anschluss auch angemessen gewürdigt werden. So fanden einige besonders gelungene Plakate, Bilder und Modelle aus dem Technik-, Französisch-, Kunst-, Religions-, Biologie- und Politikunterricht um nur einige Fächer zu nennen Einzug in diese Sonderausstellung.



Nach so vielen Eindrücken und Informationen traten natürlich nicht nur weitergehende Fragen auf, sondern auch der „kleine Hunger“ meldete sich zur Wort. Alles gleichzeitig „erledigen“ ließ sich im gemütlichen Chillraum und der angrenzenden Mensa unserer Schule. Hier konnten noch offene Fragen in persönlichen Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften beantwortet und dabei das eine oder andere leckere Stück Kuchen verköstigt werden. Gut gelaunt und gut informiert verließen uns unsere Besucher dann gegen 12.30 Uhr.

An dieser Stelle möchten wir den interessierten Kindern und Ihren Eltern herzlich für Ihr Kommen und die offenen, anregenden Gespräche danken. Wir würden uns freuen, Sie und vor allem Ihre Kinder schon bald wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Sie haben noch Fragen oder waren am Tag der Schulvorstellung verhindert?  Kein Problem! Über unsere Schulsekretärin, Frau Spörke, sind wir telefonisch unter der Nr.: (0251) - 35 20 0 von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 13.15 Uhr zu erreichen.

Zur Information hier noch einmal unsere Anmeldezeiten:

Vormittags:          

Montag, 5.3.2012 – Freitag, 9.3.2012

Jeweils von 9:00 – 12:00 Uhr

Nachmittags:        

Montag, 5.3.2012

Mittwoch, 7.3.2012

Freitag, 9.3.2012

Jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Schülern und Eltern unserer Schule, die maßgeblich am Erfolg des Infovormittages beteiligt waren. Wir danken unseren Eltern für das leckere Kuchenbüffet und ihre Unterstützung im Service. Bei unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir uns dafür bedanken, dass sie uns mit ihren Showeinlagen auf der Bühne, ihrer Mitarbeit im Unterricht oder andernorts tatkräftig unterstützt haben.

Auf eine weiterhin gute Zeit und Zusammenarbeit an der Fürstin-von-Gallitzin Realschule!

Stellvertretend für das Kollegium:

Katja Robben (Lehrerin für Englisch und Französisch)

Aktuelles

Schuluhr im Eingangsbereich

Termine

Aktuelle Informationen

Video

 

Partner

Partner reichen sich die Hand

Margitta Große (Schulleitung) Fürstin-von-Gallitzin Realschule im Ostviertel Manfred-von-Richthofen Str. 46, 48145 Münster

Tel.: 0251/38 4444 0

Fax: 0251/38 4444 45