Sponsorengeld für den BGD am

28.11.2013

Unser aktuelles Projekt ist ein Gesundheitszentrum in Sakwah (hier ein Bild des alten Gebäudes).

Der Bischof von Jabalpur / Indien, Gerald Almeida, hat uns darum gebeten, dort ein neues basic-health-centre (neue Bezeichnung) zu bauen.  1965 wurde in Sakwah eine Krankenstation (alte Bezeichnung) errichtet, die aber inzwischen sehr baufällig ist und wegen Termitenbefalls auch abgerissen werden muss.

Sakwah ist eine abgelegene ländliche Region in Zentralindien im Bundesstaat Madhya Pradesh in unserem Partnerbistum Jabalpur. Das geplante  Gesundheitszentrum deckt im Umkreis von ca. 30 km viele Dörfer ab, deren Bewohner überwiegend zu den Ureinwohnern zählen, die in großer Armut leben. Neben der Präventionsarbeit (z.B. Hygiene zur Verhinderung von Durchfall-Erkrankungen) soll mit diesem Projekt die gesundheitliche Erstversorgung in der betroffenen Region sichergestellt, die Ausbreitung von Krankheiten eingedämmt werden, sollen werdende Mütter vor und  nach der Geburt betreut und auch die Ausbreitung von HIV/AIDS durch eine gezielte Aufklärung verringert werden.