Berufsinformationscamp Klassen 9, Bericht vom 11.11.2011

Vom 9.11. bis 11.11 haben sich die Klassen 9a und 9b im oberbergischen Reichshof  intensiv mit ihrer beruflichen Orientierung auseinandergesetzt.

Dabei wurde u.a. Wissenswertes über persönliche Kompetenzen und Bewerbungsschreiben erarbeitet oder es wurden in Rollenspielen Bewerbungsgespräche simuliert.

Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler im geländeeigenen Hochseilgarten. Hier galt es, die eigenen Grenzen zu testen und seine Ängste zu besiegen. Am Ende des Hochseilparcours wartete als Belohnung das berauschende Erlebnis, die Drahtseilrutsche (fast) fliegend zu erleben.

Einige teamwork - orientierte Aufgaben haben den Schülern auf spielerische Weise (mal früher, mal später...) verdeutlicht, dass es viele Situationen gibt, die nur durch Zusammenarbeit aller Beteiliger zu bewältigen sind.

Wer abends trotz der vielfältigen Aktionen noch nicht müde war, konnte sich im kleinen Hallenbad noch austoben.

Wie üblich auf Klassenfahrten setzte die von den Lehrern erhoffte bleiernde abendliche Müdigkeit der Schüler aber natürlich erst auf der morgendlichen Rückfahrt im Bus ein...

Lernplattform lo-net2.de 18.10.2011

Seit diesem Schuljahr können alle Schüler und Lehrer einen Zugang zu der Lernplattform lo-net2.de nutzen. In diesem Medium wird der Umgang mit neuen Medien geschult und angewendet. Es gibt verschiedene geschützte Bereiche, die nur für ausgewählte Gruppen (z.B. Klassen, Schülerlotsen etc.) zugängig sind und einen gemeinsamen Bereich für alle Mitglieder der Schulgemeinde. In diesem gemeinsamen Bereich können Vertretungspläne, Stundenpläne und viele andere nützliche Informationen abgerufen werden.

Eine Informationsveranstaltung für Eltern findet dazu statt am Dienstag, 18.10.2011, 19:00 Uhr in unserer Aula.

Besuch in Calais und Paris 26.09.2011

Vom 26.09. bis 30.09.2011 waren Schülerinnen und Schüler unserer fs-Kurse zu Besuch in Calais und Paris. Eine Schülerin berichtet:

Nach 6:28 Minuten Fahrt sind wir am 26. September endlich da! Das Collége Jeanne d´Arc, unsere  Austauschschule, hat noch Unterricht, aber die Schüler, die am Austausch teilnehmen, werden  aus ihren Klassen geholt. Es gibt selbstgemachten Kuchen  als Verpflegung. Wir warten auf die Eltern der Corespondents, die uns abholen. Abends treffen sich noch ein paar deutsche und französische Freunde an Strand. Alle sind, glaube ich, müde und geschafft.

27.September: Da die französischen Schüler und Lehrer streikten, gibt es eine Planänderung: Wir  (die deutschen Schüler) gehen an den Strand Ja! Nicht in die Klassen! Leider aber nur bis 11:00 Uhr, da es um 12:00 Uhr Essen gibt. Manche bleiben in der Kantine, manche fahren  nach Hause. Um 13:00 Uhr geht es weiter. Als erstes besuchen wir das „L´hotel de ville“, das Rathaus. Dort  bekommen wir eine Führung und uns wird das Wahrzeichen von Calais gezeigt “Die 6 Bürger“ von Rodin. Es geht weiter zum Leuchtturm, wo wir bis nach oben gehen(ca.247 Stufen), aber es hat sich gelohnt. Mit etwas Verspätung kommen wir  wieder an der Schule an wo die französischen Schüler schon auf uns warten.

28. September: Paris wir kommen! Um 6 Uhr  morgens müssen wir losfahren, damit wir um 10:00 Uhr in Paris sind. Zuerst sehen wir uns die Kirche Sacré Coeur an. Danach durften wir shoppen, was nach ein paar Startschwierigkeiten auch gelang. Es ging weiter und wir machten eine Stadtrundfahrt, die sehr spannend war. 20 Minuten später saßen wir alle in einem Park “der Tuilierien“ in der Nähe des Louvre und machten eine Stunde Mittagspause bevor wir zur Glaspyramide gingen. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Tour Eiffel. Wir mussten zwar lange warten, bis wir hinauf fahren konnten, aber es hatte sich auch dieses Mal gelohnt. Nachdem dann alle um 19:00 Uhr wieder unten waren, machten wir uns auf den Weg nach Calais, wo wir dann um 23:00 Uhr ankamen.

29. September: Heute mussten wir erst um 9:00 Uhr in der Schule sein, da es gestern so spät geworden ist. Nachdem alle mehr oder weniger pünktlich da waren, gingen wir ins Musée de Beaux Arts de Calais. Übersetzt bedeutet es: Museum für bildende Künste, wo wir eine spannende und lustige Führung bekamen. Danach gingen wir wieder zurück zum Essen. Alle wieder da? Dann geht´s los zum Spitzenmuseum, wo wir auch eine Führung bekamen und zwar auf DEUTSCH! Manche versuchten sich sogar am Klöppeln. Nun noch zur Kirche Notre-Dame und dann noch 10 Minuten shoppen in Calais und zurück zur Familie! Viele Familien trafen sich zu einem „Abschiedsbowling“.

30. September: Heute fahren wir leider nach Hause. Der Abschied war sehr herzlich und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Be smart don`t start – Klasse 5b 19.07.2011

Bei dem Wettbewerb Be smart don´t start geht es darum ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Am Ende jeder Woche wurde in der Klasse gefragt, ob man nicht geraucht hat. In Münster haben insgesamt 118 Schulklassen an dem Wettbewerb teilgenommen. 82 Klassen haben es davon geschafft, nicht zu rauchen. Unsere Klasse hat dabei einen von 20 Preisen gewonnen. Dazu sind am 19.07 2011 die Klassensprecher der 5b zur Preisverleihung gefahren. Unsere Klasse hat bei der Verlosung der Preise 250€ gewonnen. Von dem Geld möchten wir eine gemeinsame Klassenaktion im neuen Schuljahr machen.                                                                         Anastazia und Leonardo, Klasse 5b

Klassenfahrt 5c zum Halterner See 14.07.2011

Die Klasse 5 c grüßt von ihrer Klassenfahrt in Haltern am See

Mit ihrem Klassenlehrer Günter Lubienetzki erlebte die Klasse 5c eine sonnige, abwechslungsreiche Klassenfahrt nach Haltern am See. Höhepunkt der Fahrt war - neben einer Bootsfahrt und dem Spielen auf dem Gelände der Ju­gendherberge – sicherlich der ganztägige Ausflug zum Kettlerhof. Hier wurde kaum ein Spielgerät ausgelassen, wie das Foto beweist.

Und es entstanden sogar kreative Kunstwerke aus Sand: