Aktuelles

Realschule im Ostviertel

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 » »|

Landesschülerlotsenwettbewerb in Bochum 15.06.2013

Wir gratulieren Karl Breutmann und Stephan Hecht zu einem hervorragenden 5. und 6. Platz beim Landesschülerlotsenwettbewerb in Bochum.

Laufen für den guten Zweck und Geld für die Klassenkasse 13.05.2013

Zahlen, Daten, Fakten zum Sponsorenlauf

Wir berichteten schon an dieser Stelle (Website) vom Sponsorenlauf am 30.4.2013. Nun sind auch die Runden ausgezählt und die Siegerklassen des schulinternen Wettbewerbs stehen fest.
Den Hauptpreis von 100 Euro für die Klassenkasse haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b gewonnen mit einem Schnitt von 14 Runden pro Schüler. Ein Sonderpreis von Euro 50 wurde der Klasse 5 a zugesprochen, da hier alle (!) Schüler der Klasse mitgelaufen sind und als eines der jüngsten Teams im Vergleich mit höheren Klassen beeindruckend viele
Runden gelaufen ist.

Insgesamt haben alle 12 Klassen der Schule 3425 Runden gedreht und einen Schnitt von 11 Runden pro Schüler erzielt.
Die Spendensumme selbst ist noch nicht endgültig ermittelt, aber auch diese Zahl reichen wir in Kürze nach!

Eine persönliche Urkunde für unsere besonders fleißigen Läufer gab es ab 20 (Klassen 5: 18)
gelaufenen Runden. Folgenden Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

David, 5a / Leonardo, 5a
Lennart, 5b / Jacques, 5b
Maximilian, 6a / Enrico, 6a
Leon, 6b
Constantin, 7a / Johannes, 7a
Youcef, 7b / Fabio, 7b / Leonardo, 7b
Max, 7c / Simon, 7c
Murat, 8a / Luca, 8a
Christoph, 9a  (28 gelaufene Runden!) / Niclas, 9a / Robin, 9a
Karl, 10a
Ferhat, 10b

Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Sponsorenlauf 2013 02.05.2013

Laufen für die gute Sache: Sponsorenlauf 2013 bei schönstem Frühlingswetter

Die Schülerinnen aller Klassenstufen beteiligten sich am Dienstag, den 30.4.2013 aktiv am Sponsorenlauf 2013. Angespornt von den versprochenen Spendengeldern der Eltern, Verwandten, Freunde, Bekannten und Nachbarn, gingen unsere Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start, um für den guten Zweck möglichst viele Runden auf dem Gelände des SC Münster 08 zu drehen und Geld für unsere zwei Projekte „einzulaufen“. Aber auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz: Angefeuert von den Lehrern und Mitschülern der jeweiligen Klassen drehten selbst die jüngeren Jahrgänge ausdauernd eine Runde nach der anderen - auch, weil es da ja noch den schulinternen Wettbewerb der besten Klassen (meistgelaufene Runden per Schüler pro Klasse) gibt und offensichtlich jede (!) Klasse die Zuschüsse für die Klassenkasse gewinnen will! Noch sind Spendengelder und Runden nicht ausgezählt, aber die aktuellen Ergebnisse werden natürlich nachgereicht. Die Verpflegung der Schüler kam dabei nicht zu kurz, so dass bei Bratwurst und Co. und anschließendem Verschnaufen in der frühlingswarmen Sonne beste Laune herrschte. Kompliment an alle Läuferinnen und Läufer: Ihr habt in jedem Fall ein tolles Rennen hingelegt!

Liebesschlösser und Schokolade 01.04.2013

Schüleraustausch der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule mit dem Collège Jeanne d'Arc, Calais vom 26.3.2012-30.3.2012

Die diesjährige Austauschwoche (26.3.2012-30.3.2012) zwischen unserer Schule und dem Collège Jeanne d’Arc in Calais startete mit einem Willkommensfest und ganz viel leckerem Kuchen am Montagnachmittag in unserer Mensa. Alle waren ein wenig nervös, doch die Freude, die Austauschpartner endlich (!) persönlich kennen zu lernen, überwiegte bei weitem. Nachdem alle französischen Schüler von ihren Gastgebern ganz persönlich begrüßt wurden, ging es für den Abend in die Gastfamilien.

Am Dienstag standen eine Stadterkundung und der Empfang im Friedensaal im historischen Rathaus auf dem Programm. Als besonderen Höhepunkt im Rahmen des Schüleraustausches haben die Austauschpartner bei eisigen Temperaturen aber immerhin strahlendem Sonnenschein am Mittwoch die Stadt Köln besucht. Nachdem die unzähligen Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke bestaunt wurden, stand eine Besichtigung des Kölner Doms auf dem Programm. Anschließend ging es weiter über den Heumarkt und den Kölner Pegel zum berühmten Schokoladenmuseum, nicht ohne zuvor eine kleine Shopping- und Mittagspause auf der Schildergasse eingelegt zu haben, bei der auch Comedystar Anke Engelke mit Kamerateam gesichtet wurde.

Wiedersehen nach 50 Jahren am 08.03.2013

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schulentlassung der ehem. Klasse 6a der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule in Münster (früher: kath. Mädchen-Realschule) im Jahre 1963 trafen sich 14 ehem. Schülerinnen in der Schule, die heute die zusätzliche Bezeichnung – Realschule im Ostviertel  - trägt.

Der Schulleiter – Herr Direktor Oppenberg – führte durch die Schule und erläuterte die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. Sie stellt sich nunmehr hochmodern dar, geschlechts- und religionsneutral, offenes Lernen, Fördermöglichkeiten, Computerraum mit neuester Technik, einen Physikraum, der seinesgleichen sucht, schöne Mensa, sogar einen Chillraum gibt es nun. Lehrfächer wie Kochen und Handarbeit gehören der Vergangenheit an. Die Webseite spiegelt eine moderne Bildungseinrichtung wider – www.realschule-im-ostviertel.de -. Das hätte den Damen auch gefallen.

Auf Anhieb erkannten die ehem. Schülerinnen ihren Klassenraum wieder (Foto) der so viele gute und schlechte Erinnerungen hervorrief. Diese Erinnerungen wurden nachmittags im Cafe – Zum Himmelreich - mit Hilfe von alten Hausaufgabenheften, Notenheften, Handarbeiten, Kunstmappen, Fotos von Klassenfahrten und Poesiealben unter viel Gelächter und Spaß wieder aufgefrischt.

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 » »|

Aktuelles

Schuluhr im Eingangsbereich

Termine

Aktuelle Informationen

Video

 

Partner

Partner reichen sich die Hand

Margitta Große (Schulleitung) Fürstin-von-Gallitzin Realschule im Ostviertel Manfred-von-Richthofen Str. 46, 48145 Münster

Tel.: 0251/38 4444 0

Fax: 0251/38 4444 45