Aktuelles

Realschule im Ostviertel

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 » »|

Bundesjugendspiele 06.07.2010

Tolles Wetter - tolle Stimmung - tolle Wettkämpfe - tolle Leistungen = super Bilder!
Wie immer in unserer Bildergalerie.

Schülerlotsen an unserer Schule! 05.07.2010

Unter der Anleitung von Herrn Wegmann und Herrn Griesbach haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 eine Schülerlotsenausbildung erhalten. Diese Ausbildung schloss am Montag mit einer durch die Polizei durchgeführten Prüfung ab, die alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns nun, ab dem nächsten Schuljahr an unserer Schule aktive Schülerlotsen zu haben, die für einen sicheren Schulweg an unserer Schule sorgen!

Jugend-Tanz-Projekt 2010 19.06.2010

70 Jugendliche aus Münsteraner Schulen (Geistschule, Waldschule Kinderhaus, Fürstin-von-Gallitzin-Realschule, Freie Waldorfschule) haben sich auf eine gemeinsame Erfahrung besonderer Art eingelassen.

Unter der Leitung des Choreographen Mohan C. Thomas üben sie seit Wochen, die Rivalität zweier Jugendgruppen mit unterschiedlichem ethnischen und kulturellen Hintergrund tänzerisch in Szene zu setzen. 

Mit großem Engagement widmen sie sich der Interpretation dieses Musicals, dessen Story immerhin auf Shakespears "Romeo und Julia"  weit zurückgeht. Das Originalmusical "West Side Story" selbst wurde vor fast 60 Jahren am Broadway uraufgeführt.

Wir sind sehr stolz auf unsere 10 Schülerinnen und Schüler der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel, die an diesem Projekt teilnehmen und sich engagieren.
Wir freuen uns auf die Aufführungen im GROSSEN HAUS der Städtischen Bühnen Münsters unter Mitwirkung des Sinfonieorchesters Münsters am 

Samstag, 19.06.2010, 19:30 Uhr und Sonntag, 20.06.2010, 18:00 Uhr.


Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf den Seiten des Sinfonieorchesters Münster
oder in einem Artikel des Kollegen Herrn Neubert von der Geistschule.
Die Zeitungsberichte zum Projekt finden Sie unter "Presseberichte".
Bilder von den Proben finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

SV-Fahrt nach Köln am 01.06.2010

Am Dienstag, den 1. Juni ist die gesamte SV (alle Klassensprecher und Vertreter/innen) nach Köln gefahren. Nachdem wir uns um 9.00 Uhr am Bahnhof getroffen haben, sind wir dann in den Zug nach Köln gestiegen. Nach einer lustigen zweistündigen Fahrt sind wir dann gut gelaunt in Köln angekommen. Dort haben wir dann erst einmal den Dom besucht, ein sehr eindrucksvolles Gebäude, das jeder ´mal gesehen haben sollte. Danach sind wir zu Fuß zum Sport und Olympiamuseum gelaufen. Im Museum konnten wir z.B. das Formel 1 Auto von Michael Schumacher bestaunen und Filme über die Highlights von früheren Olympiaden und WM-Spielen gucken. Außerdem konnten wir selber unsere sportlichen Leistungen messen. Nach ca. 2 Stunden mit eindrucksvollen Eindrücken sind wir dann in Kleingruppen in die Kölner Innenstadt gegangen und konnten dort shoppen gehen und endlich etwas essen. Gegen 15.00 Uhr haben sich dann alle am Bahnhof getroffen und den Zug Richtung Münster genommen. Dort sind alle nach einer fröhlichen Rückfahrt pünktlich und müde wieder in Münster angekommen. Für alle Schüler/innen war der Ausflug eine gelungene Sache, die die SV-Schüler noch näher zusammen gebracht hat und die weitere Arbeit miteinander erleichtern wird.

2. Preis beim Kick-Projekt 29.05.2010

Das Kick-Projekt der Stadtwerke fördert innovative Projekte, für die Schülerinnen und Schüler und Lehrer sich freiwillig über den normalen Lernstoff hinaus einsetzen. Die Schülerinnen unserer Klassen 6, die in der "Aktionsgruppe Nachhaltigkeit" zusammen mit Frau Kiltz-Graf mitgearbeitet haben, haben den 2. Preis in Höhe von 1.000 € gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und den ideenreichen Einsatz! 

Einige Produkte und weitere Informationen sind unter http://www.kick-muenster.de zu finden. Bilder zum Projekt und von den Produkten können Sie sich in unserer Bildergalerie ansehen.

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 » »|

Aktuelles

Schuluhr im Eingangsbereich

Termine

Aktuelle Informationen

Video

 

Partner

Partner reichen sich die Hand

Margitta Große (Schulleitung) Fürstin-von-Gallitzin Realschule im Ostviertel Manfred-von-Richthofen Str. 46, 48145 Münster

Tel.: 0251/38 4444 0

Fax: 0251/38 4444 45