Liebesschlösser und Schokolade 01.04.2013

Schüleraustausch der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule mit dem Collège Jeanne d'Arc, Calais vom 26.3.2012-30.3.2012

Die diesjährige Austauschwoche (26.3.2012-30.3.2012) zwischen unserer Schule und dem Collège Jeanne d’Arc in Calais startete mit einem Willkommensfest und ganz viel leckerem Kuchen am Montagnachmittag in unserer Mensa. Alle waren ein wenig nervös, doch die Freude, die Austauschpartner endlich (!) persönlich kennen zu lernen, überwiegte bei weitem. Nachdem alle französischen Schüler von ihren Gastgebern ganz persönlich begrüßt wurden, ging es für den Abend in die Gastfamilien.

Am Dienstag standen eine Stadterkundung und der Empfang im Friedensaal im historischen Rathaus auf dem Programm. Als besonderen Höhepunkt im Rahmen des Schüleraustausches haben die Austauschpartner bei eisigen Temperaturen aber immerhin strahlendem Sonnenschein am Mittwoch die Stadt Köln besucht. Nachdem die unzähligen Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke bestaunt wurden, stand eine Besichtigung des Kölner Doms auf dem Programm. Anschließend ging es weiter über den Heumarkt und den Kölner Pegel zum berühmten Schokoladenmuseum, nicht ohne zuvor eine kleine Shopping- und Mittagspause auf der Schildergasse eingelegt zu haben, bei der auch Comedystar Anke Engelke mit Kamerateam gesichtet wurde.

Wiedersehen nach 50 Jahren am 08.03.2013

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schulentlassung der ehem. Klasse 6a der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule in Münster (früher: kath. Mädchen-Realschule) im Jahre 1963 trafen sich 14 ehem. Schülerinnen in der Schule, die heute die zusätzliche Bezeichnung – Realschule im Ostviertel  - trägt.

Der Schulleiter – Herr Direktor Oppenberg – führte durch die Schule und erläuterte die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. Sie stellt sich nunmehr hochmodern dar, geschlechts- und religionsneutral, offenes Lernen, Fördermöglichkeiten, Computerraum mit neuester Technik, einen Physikraum, der seinesgleichen sucht, schöne Mensa, sogar einen Chillraum gibt es nun. Lehrfächer wie Kochen und Handarbeit gehören der Vergangenheit an. Die Webseite spiegelt eine moderne Bildungseinrichtung wider – www.realschule-im-ostviertel.de -. Das hätte den Damen auch gefallen.

Auf Anhieb erkannten die ehem. Schülerinnen ihren Klassenraum wieder (Foto) der so viele gute und schlechte Erinnerungen hervorrief. Diese Erinnerungen wurden nachmittags im Cafe – Zum Himmelreich - mit Hilfe von alten Hausaufgabenheften, Notenheften, Handarbeiten, Kunstmappen, Fotos von Klassenfahrten und Poesiealben unter viel Gelächter und Spaß wieder aufgefrischt.

Anmeldung Schuljahr 2013/14 27.02.2013

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Liebe neue Schülerinnen und Schüler!

In der Woche vom 25.02. bis 01.03.2013 findet die Anmeldung zu folgenden Zeiten statt:

Montag bis Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr und

Montag, Mittwoch und Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr.

Wichtige Unterlagen, die Sie bitte zur Anmeldung mitbringen:

1. Anmeldebogen in zweifacher Ausfertigung (gibt es von der Grundschule nur 1 x)

2. Zeugnis (1. Halbjahr 2012/2013 mit der Empfehlung für die weiterführende Schule)

3. Geburtsurkunde

Eiskaltes Vergnügen 05.02.2013

Beim diesjährigen traditionellen Eislaufen zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres gab es wieder jede Menge Spaß. Die Schülerinnen und Schüler (und auch einige Lehrkräfte) konnten sich mal wieder so richtig austoben.

Während die einen auf mehr oder weniger elegante Weise ihre Runden auf dem Eis (oder vorsichtig am Rand entlang) drehten, nutzten andere die Zeit auch mal für eine Runde Skat. Wer sich nicht ausreichend gegen die Kälte gewappnet hatte oder sich zu wenig bewegt hatte, hielt sich öfter im Cafe mit einem Heißgetränk zu einem Aufwärmplausch auf.
Jeder verbrachte so auf seine Weise diesen etwas anderen angenehmen Schulvormittag, der auch glücklicherweise nicht durch Verletzungen getrübt wurde.

Schulvorstellung 2013 26.01.2013

Viele Gäste, viele Eindrücke!

Am Samstag, den 26.1.2012, folgten wieder zahlreiche Viertklässler, deren Eltern und Geschwister unserer Einladung, sich bei einem „Tag der offenen Tür“ einen persönlichen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen. Und das Motto nahmen wir wortwörtlich: An diesem Tag öffneten sich viele Unterrichts-, Fach- und weitere Räume  des „täglichen Schullebens“ , damit unsere Besucher einen direkten, möglichst nahen Blick auf unsere Schule werfen konnten.

Gegen 10.00 Uhr strömten immer mehr Gäste zur Begrüßung und Informationsrunde in die Schulaula und ein fröhlicher, reger Austausch zwischen „alten“ und zukünftigen Schülern, Eltern und Lehrern begann. Viele Gäste kamen und gingen- so hoffen wir – mit  ebenso vielen Eindrücken vom Leben und Lernen an unserer Schule nach Hause. Sowohl in den Fachräumen als auch in einigen Klassenräumen fand an diesem Samstagvormittag Unterricht (natürlich nur ausnahmsweise!) statt. Unzählige Unterrichtsergebnisse und Lehrmaterialien, moderne Unterrichtsformen mit unseren interaktiven computergestützten „Tafeln“, beeindruckende Kunstexponate und selbstgebaute Deiche, ein „Wer-wird-Millionär“-Spiel, die Schriftzeichen der alten Ägypter, Mikroskopieren und Experimentieren: Alles war in nur kurzer Zeit zu sehen, zu erproben oder zu be-„greifen“. Wie eine kleine Reise um die Welt – um unsere Schulwelt!