Weihnachten im Schuhkarton 20.11.2010

Wir die Klasse 5b haben im Religionsunterricht bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, in eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Dann haben die Jungen abgestimmt, welche Altersklasse sie nehmen wollen und die Mädchen auch. Später hat uns Herr Griesbach einen nach dem anderen gesagt, was wir mitbringen könnten. Zwei Kinder sollten zum Beispiel einen Schuhkarton mitbringen. Jeder hat schöne und wichtige Sachen mitgebracht zum Beispiel Seife, Playmobil, Socken, Mütze, Stifte, Malblock und noch viel mehr. Die Sachen sollten neu sein, weil sich keiner über gebrauchte Sachen freut.

Wir hoffen, dass es den Kindern gefallen wird.

Von Jemila Kaba, 5b

Natalie Schwarz gewinnt Krativwettbewerb 18.11.2010

„Cool und Clean- Tabakfreiheit bei Wellness“ lautete das Thema des Kreativwettbewerbes der Deutschen Lungenstiftung. Von über 220 Beiträgen aus dem ganzen Bundesgebiet gewann Natalie Schwarz aus der Klasse 8b den 4. Platz. Sie gestaltete ein Motiv für ein Badehandtuch unter dem Motto „Wellness – rauchfrei“ und überzeugte damit die Jury. Herzlichen Glückwunsch!

In der Mitgliederzeitschrift "Lunge, Luft und Leben" der Deutschen Lungenstiftung (Jahrgang 14, Nr. 31, Juli 2010) wird über den Wettbewerb und die Sieger informiert. Wenn Sie den Artikel sehen möchten klicken Sie bitte auf Bild anzeigen.

Spendenergebnis des Sponsorenlaufes 15.11.2010

Mittlerweile liegen (fast) alle Abrechnungen für den 4. Sponsorenlauf der Fürstin-von-Gallitzin-Schule, der am 30. September 2010 stattgefunden hat, vor. Der Sponsorenlauf erbrachte (bisher) die Summe von ca. 5.300 €.

Entsprechend dem Schulkonferenzbeschluss der Fürstin-von-Gallitzin-Schule erhalten der BasisGesundheitsDienst e. V. für seine Arbeit in Indien (Bau einer festen Unterkunft mit zwei Schlafsälen, mit Küche, Krankenzimmer und sanitären Anlagen etc. für die Bahnhofskinder in Katni. Ziel dieses Rehabilitationszentrums ist es, die Kinder wieder in die Gesellschaft einzugliedern und soweit möglich, sie mit ihren Familien zusammenzuführen.) und der Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Schule e.V. jeweils die Hälfte des Erlöses.

Foto: Überreichung der Urkunden an die Schülerinnen und Schüler, die 20 und mehr Runden gelaufen sind.

500 € für UNICEF von der KICK-AG 10.11.2010

Am Donnerstag, 10.11.2010, war Herr Bitter von UNICEF zu Gast in der Klasse 7b. Die Teilnehmerinnen der KICK-Nachhaltigkeits-AG übergaben 500 € aus dem Preisgeld des KICK-Wettbewerbes 2010 für die Arbeit von UNICEF. Die AG hatte den 2. Platz im KICK-Wettbewerb gewonnen und dafür ein Preisgeld von 1.000 € erhalten. Dabei hatten die Schülerinnen sofort gesagt, dass sie die Hälfte des Preisgeldes an UNICEF spenden wollen, denn "das ist ja auch wieder Nachhaltigkeit, wenn es denen da gut geht, dann geht es uns vielleicht auch besser." Herr Bitter erzählte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich, wie die Spende den Kindern in Afrika zugute kommen wird, z.B. durch die Instandsetzung und den Neubau von Schulen, Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, die Ausbildung von Lehrern und Gesundheitsförderung.

Neue Vorsitzende des Fördervereins 03.11.2010

Der Förderverein der Fürstin-von-Gallitzin-Schule e.V. hat sich am Mittwoch, 03.11.2010, zur jährlichen Generalversammlung im Lehrerzimmer der Schule getroffen. Vorsitzender Ulrich Zoch begrüßte die erschienen Mitglieder. Neben Berichten zum abgelaufenen Geschäftsjahr standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Ulrich Zoch (2. von rechts) stellte sein Amt als Vorsitzender nach 5 Jahren zur Verfügung, da seine Kinder mit Ablauf des Schuljahres die Schule durchlaufen haben. Zur neuen Vorsitzenden wurde Daniela Mecheln (3. von rechts) gewählt. Schulleiter Michael Oppenberg dankte Ulrich Zoch für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender und wünschte der neuen Vorsitzenden Daniela Mecheln alles Gute für ihre neue Aufgabe. Kassiererin Ursula Spörke wurde ebenso wiedergewählt wie Schriftführerin Birgit Wittkamp. Beisitzer sind Sabine Taubert und Ulrich Zoch.