Berlinfahrt der Klasse 10a 30.09.2010

Klassenfahrt der Klasse 10a nach Berlin

Am 20. September fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, mit Frau Leuer, Herrn Oppenberg und Herrn Ludwig auf Abschlussfahrt nach Berlin.

Dort haben wir fünf Tage lang in einer Hotel-Pension in der Nähe des Kurfürstendammes gewohnt. In Berlin haben wir viele Orte und Plätze gesehen. Wir waren im Wachsfiguren-Kabinett bei Madame Tussauds, am Holocaust-Denkmal zur Erinnerung und Gedenken für die ermordeten Juden Europas, haben den Reichstag und das Regierungsviertel besucht, eine Stadtrundfahrt gemacht und das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz und den Potsdamerplatz besichtigt. Zusätzlich war eine kleine Gruppe von uns noch auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz. Außerdem waren wir an einem Abend im Jugendtheater „Grips“ und an einem anderen Abend in einer Disco. In Berlin durften wir auch mal alleine in die Stadt gehen oder hatten an anderen Orten Freizeit.

Am Freitag, dem 24. September, fuhren wir dann wieder zurück nach Münster.

Insgesamt war das eine schöne Klassenfahrt und wir hatten sehr viel Spaß zusammen.

Calais, Paris und retour 20.09.2010

Zum fünften Mal besuchten im September dieses Jahres Schülerinnen und Schüler der Realschule im Ostviertel Frankreich. Im Rahmen eines Schüleraustausches unter der Leitung ihrer Französischlehrerin Ursula Lütke Schelhowe waren die Mädchen und Jungen des 8. und 9. Jahrgangs fünf Tage zu Gast im College Jeanne d´Arc in Calais. Während der Busfahrt war die Spannung groß: wie wird das Alltagsleben in einem fremden Land sein? Die herzliche Aufnahme durch die französische Lehrerin Sandrine Pequeux und durch die Gastfamilien zerstreute alle Vorbehalte. Die folgendenTage vergingen viel zu schnell: an den Vormittagen Hospitation im Unterricht und Besichtigung des Eurotunnels; an den Nachmíttagen Stadtrundgang zum Rathaus und zu der Rodin-Skulptur "Die Bürger von Calais" sowie Spaziergang zum Srand und zum Leuchtturm. Ein Höhepunkt war der ganztägige Ausflug nach Paris: die Bilder vom Montmatre, von den Champs-Elysees und vor allem von der Spitze des Eiffelturmes werden in guter Erinnerung bleiben. Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im März 2011 in Münster!

Mittagessen in der Schule ab 07.09.2010

Ab sofort kann das Mittagessen in der pädagogischen Mittagspause per Internet oder per Chip bei der Firma Stattküche bestellt werden. Eine Bestellung über die kostenlose Hotline ist ebenfalls möglich.

Zur Teilnahme an dem System muss man bei der Firma Stattküche einen Antrag ausfüllen. Dieser ist im Sekretariat der Schule erhältlich und kann dort auch wieder abgegeben werden. Alle weiteren notwendigen Informationen zur Nutzung des Systems sind in dem Schreiben enthalten, das man zusammen mit dem Chip von der Stattküche erhält. Die Nutzung ist sehr flexibel: Ein Essen kann bis zumm Ende der großen Pause bestellt bzw. abbestellt werden. Dazu hängt in der Eingangshalle der Schule ein Terminal der Stattküche. Benötigt wird dazu der Chip, ebenso bei der Essensausgabe in der Schulmensa. Mit Hilfe des Chips können die Mitarbeiter/innen des CVJM sehen, welches Menue bestellt wurde.

Zur Erinnerung: Eine warme Mahlzeit von der Stattküche (Menü A/Menü B) kostet 2,95 €.

Neue Konrektorin 01.08.2010

Andrea Preuß ist unsere neue Konrektorin!

Ab dem 01.08.2010 haben wir eine neue Konrektorin an unserer Schule. Frau Preuß war bisher Lehrerin an der Fridtjof-Nansen Realschule in Gronau und unterrichtet in den Fächern Biologie, Erdkunde, Physik und Informatik.

Wir wünschen ihr einen guten Start an unserer Schule!

Mädchen Handwerkertag 07.07.2010

Mädchen haben ein – oft perfekt manikürtes – Händchen für Heimwerkerarbeiten. Das bewiesen die Schülerinnen der 8. Klassen am Mittwoch im Rahmen eines eintätigen Handwerker-Workshops speziell für Mädchen. Alle Bilder des Handwerkertages wie immer in unserer Bildergalerie