«  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » »|

SV-Fahrt nach Köln am 01.06.2010

Am Dienstag, den 1. Juni ist die gesamte SV (alle Klassensprecher und Vertreter/innen) nach Köln gefahren. Nachdem wir uns um 9.00 Uhr am Bahnhof getroffen haben, sind wir dann in den Zug nach Köln gestiegen. Nach einer lustigen zweistündigen Fahrt sind wir dann gut gelaunt in Köln angekommen. Dort haben wir dann erst einmal den Dom besucht, ein sehr eindrucksvolles Gebäude, das jeder ´mal gesehen haben sollte. Danach sind wir zu Fuß zum Sport und Olympiamuseum gelaufen. Im Museum konnten wir z.B. das Formel 1 Auto von Michael Schumacher bestaunen und Filme über die Highlights von früheren Olympiaden und WM-Spielen gucken. Außerdem konnten wir selber unsere sportlichen Leistungen messen. Nach ca. 2 Stunden mit eindrucksvollen Eindrücken sind wir dann in Kleingruppen in die Kölner Innenstadt gegangen und konnten dort shoppen gehen und endlich etwas essen. Gegen 15.00 Uhr haben sich dann alle am Bahnhof getroffen und den Zug Richtung Münster genommen. Dort sind alle nach einer fröhlichen Rückfahrt pünktlich und müde wieder in Münster angekommen. Für alle Schüler/innen war der Ausflug eine gelungene Sache, die die SV-Schüler noch näher zusammen gebracht hat und die weitere Arbeit miteinander erleichtern wird.

2. Preis beim Kick-Projekt 29.05.2010

Das Kick-Projekt der Stadtwerke fördert innovative Projekte, für die Schülerinnen und Schüler und Lehrer sich freiwillig über den normalen Lernstoff hinaus einsetzen. Die Schülerinnen unserer Klassen 6, die in der "Aktionsgruppe Nachhaltigkeit" zusammen mit Frau Kiltz-Graf mitgearbeitet haben, haben den 2. Preis in Höhe von 1.000 € gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und den ideenreichen Einsatz!

Einige Produkte und weitere Informationen sind unter http://www.kick-muenster.de zu finden. Bilder zum Projekt und von den Produkten können Sie sich in unserer Bildergalerie ansehen.

5a hilft mit! 24.03.2010

Voller Elan half unsere 5a bei der Aktion "Sauberes Münster" am 23.03.2010 mit. In den ersten drei Schulstunden waren die Schülerinnen und Schüler kleine Müllfrauen und Müllmänner. Frau Gabriel hatte im Vorfeld die Aktion bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster angekündigt und so waren alle Helfer mit dem enstprechenden Equipment ausgestattet. Da dann auch noch die Sonne mitspielte machte das Müllsammeln im Nahbereich und Umfeld der Schule bis zum Kanal mehr Spaß als man eigentlich beim Müllsammeln erwartet hätte. Die 5er freuen sich jetzt schon darauf wieder mitmachen zu können, wenn es heißt "Aktion sauberes Münster". Bilder finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

Schulsportstar Tim Riekenberg 19.03.2010

Tim Riekenberg aus der 10a hat beim Landeswettbewerb "Schulsportstars 2009" den 2. Platz belegt!

Der Videowettbewerb war landesweit ausgeschrieben und Tim hat mit seinem Video "Jump" die Jury durch sportliche Leistungen und filmische Darstellung überzeugen können.

Die feierliche Preisverleihung fand am 12.3.2010 in den Räumen des Landesverbandes der Betriebskrankenkassenkassen (BKK) Nordrhein-Westfalen in Essen statt. Den Wettbewerb hatte das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse NRW, der BKK und dem Landessportbund NRW veranstaltet. Zu erstellen waren Videos rund um die Themen „Sternstunden im Schulsport“, „Olympia in der Turnhalle“ oder „Zukunft des Schulsports“.

Stolz nahm Tim den Preis für die Platzierung in seiner Altersklasse entgegen. Verliehen wurde eine digitale Fotokamera im Wert von 300 €. Die Jury hatte das Video mit dem Titel „Jump“ unter 50 weiteren, aus ganz NRW eingereichten Clips ausgewählt. Stolz zeigte sich auch Herr Oppenberg über Tims Leistung. Das Video ist auf den Seiten des Ministeriums auf dem Portal www.schulsport-aktiv.de zu sehen.

Eine Woche in einer anderen Welt 16.03.2010

Am Montag, den 08.03.2010 kamen um 16.15 Uhr, nach 8-stündiger Fahrt mit dem Bus, 16 französische Schüler und Schülerinnen, im Alter von 12-14 Jahren, in Deutschland an. Treffpunkt war die Fürstin-von-Gallitzin-Realschule in Münster. Dort wurden die Franzosen herzlich in Empfang genommen. Nach der ersten Nacht in Münster im „neuen“  Heim, gingen die 13 französischen Mädchen und 3 Jungen aus Calais erst einmal für 2 Stunden mit ihren deutschen Austauschschülern in die Schule. Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam mit der Französisch-Lehrerin Frau Lütke-Schelhowe, nach einer Stadtführung durch Münster, den Friedenssaal.  Das war aber noch nicht alles: Die Deutschen boten den jungen Franzosen noch viele abwechslungsreiche Tage. So stand z.B. ein Besuch im Bremer Museum Universum auf dem Plan. Ebenso freuten sich alle auf den geplanten Besuch des münsteraner Sendes. Am Freitag, dem 12.03.2010 um 10 Uhr fuhren die französischen Schülerinnen und Schüler, nach einem tränenreichen Abschied, wieder in ihre Heimat zurück. Trotz aller anfänglicher Probleme, sich mit den Gästen verständigen zu können, fanden doch alle, dass es eine sehr schöne Woche gewesen sei.

Die Schülerinnen und Schüler der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule erwidern den Besuch im September 2010
Kerstin Stußig, 8c

Bilder des Austausches wie immer in unserer Bildergalerie