Abenteuer Fliegen - Bilder vom Projekttag 28.11.2009

In vielen tollen workshops konnten Grundschulkinder alles rund ums Fliegen untersuchen, erforschen und erleben. Mit selbst gebauten Modell-/Mobilé Flugzeugen und Raketen, mit einem Forscherdiplom und vielen neuen Eindrücken ging es für die Grundschulkinder ins Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte mit euch. Einige Bilder dieses tollen Nachmittags - wie immer direkt hier oder in unserer Bildergalerie.

Fahrradlichtaktion 24.11.2009

An 15 Schulen der Stadt gab es am Dienstag, 24. November 2009, einen zentralen "Lichtcheck-Aktionstag", an dem wie jedes Jahr auch die Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel teilnahm. Die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 wurden auf Verkehrssicherheit getestet, kleinere Reparaturen wurden von Mike Braße, Filialleiter im Zweiradcenter Schröder in Münster, und seinem Werkstattleiter Sebastian Krüper gleich kostenlos erledigt. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Zweiradcenter Schröder im Rahmen dieser Lichtaktion hat bereits Tradition. Die Schülerinnen und Schüler und die Schulleitung bedanken sich für diesen professionellen und tollen Service! Dank dieses Vorlaufes konnte die Polizei bei einer Lichtkontrolle am darauffolgenden Tag nur noch wenige "Lichtsünder" im Umfeld der Schule ausmachen.

Sucht hat immer eine Geschichte 12.10.2009

Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchte die Klasse 8a am 16. September 2009 die Ausstellung: "Sucht hat immer eine Geschichte", um mehr über Drogen und Süchte zu lernen. Einen Schülerbericht von Sandra Hornicek & Sophia Högemann können Sie unter suchthatimmereinegeschichte.pdf (51 KB) lesen und Bilder von dem Unterrichtsgang gibt es wie immer in unserer Bildergalerie.

Der Glühlampenversuch am 09.10.2009

Heute haben unsere neuen 5-Klässler im Physikunterricht einen Glühlampenversuch durchgeführt. Ihre Eindrücke haben sie direkt am Computer geschrieben und sind hier - zusätzlich bebildert - zum Nachlesen eingestellt.gluehlampenversuch_der_klasse_5a.pdf (78 KB)

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen 09.10.2009

Am Donnerstag, den 09.10.´09 haben 17 Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden für den erfolgreichen Abschluss der Sporthelferausbildung überreicht bekommen.
Die Sporthelferausbildung ist eine vom Ministerium für Schule, von der BKK und dem Landessportbund ins Leben gerufene Ausbildung für Schülerinnen und Schüler, die mit dieser Qualifikation Bewegungs- und Sportangebote in den Schulen selbstständig leiten dürfen.
Die Ausbildung zum Sporthelfer umfasst 30 Unterrichtseinheiten und beinhaltet methodische und didaktische Module, aber auch eine komplette Erste Hilfe Ausbildung.
Um diese hochwertige Qualifikation zu gewährleisten haben wir mit der Realschule im Kreuzviertel kooperiert und die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler von März bis Oktober 2009 durchgeführt.
Für das Schulleben beider Schulen stellen die Sporthelfer nun eine Säule im Sportangebot der Schulen dar.
Besonders hervor zu heben ist die Tatsache, dass zwei Schulen in harmonischer Zusammenarbeit es geschafft haben in vielen gemeinsamen Terminen Schüler an dieses Ehrenamt heran zu führen.
Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und haben es besonders spannend gefunden mit den Jugendlichen der jeweilig anderen Schule gemeinsam eine Ausbildung zu absolvieren, bei der Sport und Bewegung im Mittelpunkt steht.
Voll Stolz haben die Schüler/innen am Donnerstag Ihre Urkunden aus den Händen der Schulleiterin Frau Hagemeier (Realschule im Kreuzviertel) und von dem Schulleiter Herrn Oppenberg (Fürstin-von-Gallitzin Realschule) erhalten. Zusätzlich gab es für alle ein Sporthelfer t-shirt vom LSB.