«  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » »|

Auslaufende Auflösung der Fürstin 20.12.2014

Ratsbeschluss zur auslaufenden Auflösung der Fürstin-von-Gallitzin-Schule

Der Rat der Stadt Münster hat in seiner letzten Ratssitzung im Jahr 2014 die auslaufende Auflösung der Fürstin-von-Gallitzin-Schule zum Schuljahr 2015/16 beschlossen. Der Start der neuen Gesamtschule Münster-Ost am Standort unserer Schule wird aber noch nicht zum Schuljahr 2015/16 erfolgen, sondern erst ein Jahr später.

Für unsere Fürstin-von-Gallitzin-Schule heißt das, dass wir zum kommenden Schuljahr keine neuen Schülerinnen und Schüler mehr in der Klassenstufe 5 aufnehmen dürfen. Es erfolgen also keine Anmeldungen mehr für das kommende Schuljahr für die Klassenstufe 5. Die bisherigen Klassen bleiben bestehen; die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule beschult.

RiO-Kurier Nr. 10 erscheint am 15.12.2014

Diese Woche erscheint die 10. Ausgabe der Schulzeitung "RiO-Kurier" der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel. Sie stellt eine Erweiterung der bisherigen Berichte in den Elternbriefen dar. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein gedrucktes Exemplar. Wenn Sie an der Schulzeitung interessiert sind, können Sie diese hier im PDF-Format herunterladen. Viel Freude beim Lesen!

Medienscouts stellen sich vor 05.12.2014

Liebe Schulgemeinde,

wir sind Anna, Jonathan, Mathis und Meta der Klasse 9c. Wir befinden uns momentan in einer Ausbildung zu Medienscouts. Während unserer vier Workshops erhalten wir grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der digitalen Medien. Falls ihr Fragen zum Umgang, zu Einstellungen und Problemen mit euren Handys, Computern oder im Bereich Social Communities (z.B. Facebook) oder WhatsApp habt, dann sprecht uns gern an. Ihr findet uns donnerstags in der 1. gr. Pause im Streitschlichterraum. Wir können auch gern einen Termin nach Absprache vereinbaren.

P.S.: Wir stehen auch gern für Fragen von Eltern und Lehrern zur Verfügung.

Aufnahme Essensausgabe nach Wasserschaden ab 21.10.2014

Nach den Herbstferien beginnen wir mit der Essensausgabe in unserer Mensa. Die Trocknung nach dem Unwetter im Sommer macht Fortschritte, die Wände sind instandgesetzt und frisch gestrichen, ein neuer Boden ist verlegt.

Wir beginnen deshalb mit der Essensausgabe am Dienstag, 21. Oktober 2014.

Sie können das Essen über Ihren Computer mit den mitgeteilten Zugangsdaten in der Woche vorher bereits bestellen. Zur Essensausgabe ist der Chip mitzubringen.

Michael Oppenberg, Schulleiter

Beginn Computerkurs von Schülern für Senioren 08.09.2014

Immer wieder wird vom "lebenslangen Lernen" gesprochen. Dann wieder vom so wichtigen Austausch zwischen "Jung und Alt". Wir reden nicht darüber, wir machen es einfach - gemeinsam!

Schülerinnen und Schüler der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule bieten in Kooperation mit der Stiftung Bürger für Münster wieder einen einen  Computerkurs speziell für Senioren an.

Sie gehören noch lange nicht zum "alten Eisen" und wollen Ihren Horizont erweitern? Sie wollen lernen, wie man mit dem Computer umgeht, E-Mails schreibt und das Internet nutzt?

Im Rahmen der Informatik-Arbeitsgemeinschaft an der Fürstin-von-Gallitzin Realschule erhalten Sie eine individuelle Betreuung durch die Schülerinnen und Schüler, also von denen, die sich am besten damit auskennen. Ohne Vorwissen können sie so den Umgang mit dem Computer mit Hilfe der Schüler erlernen. Wenn Sie bereits über Grundkenntnisse verfügen, können Sie diese weiter ausbauen.

Sie benötigen weitere Infos zu den Terminen, Zeiten und Inhalten? Dann klicken Sie hier und/oder kontaktieren Eva Lamberts, Telefon: 0157 82556589 von der Stiftung Bürger für Münster. Bei Frau Lamberts können Sie sich dann auch für diesen Kurs anmelden.

Jeder ist herzlich willkommen!

Wir als gastgebende Schule wünschen schon jetzt viel Spaß und viele neue Eindrücke auf Seiten der jungen "Lehrer" und der junggebliebenen "Schüler".

«  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » »|