«  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » »|

Besuch der Ausstellung 18.05.2011

Die Klassen 9b und 9c besuchten mit ihrer Biologielehrerin Brigitte Gabriel die interessante Wanderausstellung "Mensch - Mikrobe" des Robert-Koch-Institutes. Lisa berichtet: " Wir wurden durch die Ausstellung geführt, durften Dinge ausprobieren und erfuhren allerlei über Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten und Mikroben. Die Ausstellung bot einen Einblick in das moderne Wissen über die Krankheitserreger. Wir haben aber auch viel über Robert Koch, den Mediziner und Mikrobiologen, und seine Arbeit erfahren.

Ausstellung im Sozialamt 05.05.2011

Im Sozialamt der Stadt Münster, Hafenstraße 8, wurde vom Team Kaktus Münster e.V. mit einer märchenhaften Vernissage eine Ausstellung unter dem Titel "Märchen-Bilderausstellung-Kompetenztraining mit Kindern und Jugendlichen" eröffnet. Beiträge dieser Ausstellung stammen auch von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a der Fürstin-von-Gallitzin-Schule im Ostviertel. Selbst gemalte Märchenbilder und selbst verfasste Märchentexte, die im Kunstunterricht bei Frau Ganz und im Deutschunterricht bei Frau von Görgey entstanden sind, sind in der Ausstellung zu sehen. Die Schule dankt dem Team von Kaktus e.V. und dem Sozialamt für die Ausstellungsmöglichkeit. Die Werke sind bis zum 13. Juli 2011 zu den Öffnungszeiten des Sozialamtes (Mo - Mi von 8-16 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr) zu besichtigen. Dazu laden wir herzlich ein.

Boy´s Day und Girl´s Day am 14.04.2011

Am Boy´s Day haben alle Jungen der Jahrgangsstufe 8 in der Schule und in der Küche der benachbarten Albert-Schweitzer-Schule in Kleingruppen verschiedene Stationen alltäglicher Arbeiten durchlaufen. So lernten sie einiges übers Kochen, Bügeln, Putzen, Knöpfe annähen und über weitere haushaltstypische Tätigkeiten. Das Besondere dabei war, dass die Jungen in all diese Haushaltstätigkeiten von Lehrern - also nur von Männern - eingewiesen wurden. Das zeigt, dass unsere männlichen Kollegen vielfältige Begabungen haben! So jedenfalls gingen Männer mit gutem Beispiel voran und alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Natürlich waren die Mädchen der Klassen 6 - 8 zu Tagespraktika in ganz unterschiedlichen Betrieben. Auf der nächsten Seite beschreiben zwei Schülerinnen ihren Tag beim Hauptzollamt Münster.

Realschüler unterrichten Grundschüler in Kunst 14.04.2011

Die Klasse 4a der Bodelschwinghschule Münster folgte einer Einladung der Fürstin-von-Gallitzin-Schule und die Klasse 10a erklärte den Grundschülern, wie sie eine Fotografie zu einem „kubistischen“ Porträt umgestalten können. Hierzu erarbeiteten die Realschüler mit ihrer Kunstlehrerin Gabriele Krafeld im Vorfeld einzelne Arbeitsschritte.

„Gemeinsames Arbeiten in dieser Form kann den Grundschülern den Übergang zur weiterführenden Schule erleichtern“, stellte die Klassenlehrerin der Grundschüler, Frau Bucher, fest.

Mit viel Freude arbeiteten große und kleine Schüler zusammen und am Ende der Doppelstunde konnten die Grundschüler der Bodelschwinghschule ein fertiges kubistisches Selbstporträt mitnehmen.

Vive l´echance franco-allemand 12.04.2011

21 französische Schüler/innen aus Calais erlebten vom 04.-08.04.2011 eine spannende Woche in Münster. Sie waren zu Gast bei den Schülern der 7./8./9. Französisch-Kurse der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule. Auf dem Programm standen u. a. Hospitation am Unterricht, eine Stadtführung und ein Stadtspiel, Besuch des Allwetterzoos Münster und des Mühlenhofes und eine gemeinsame Fahrt mit den deutschen Austauschschülern nach Köln. Schweren Herzens verabschiedeten sie sich am Freitag von den Gastfamilien. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch im September in Calais.

«  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 » »|