Gewinnspiel 05.03.2014

"Voll ist out" Online-Gewinnspiel 2014.

„Rette Tom" heißt das aktuelle „Voll ist out"-Gewinnspiel. Bis Aschermittwoch (5. März) könnt Ihr teilnehmen und tolle Preise gewinnen (Digitalkamera, Gutscheine für Fotoshooting, Friseur, Eishalle, Buchhandlungen, Zoo, Kletterhalle ...). Wenn Tom von Euch „gerettet" wurde, erscheint das Teilnahmeformular.

Hier geht’s zum Gewinnspiel: www.vollistout.de

Schülerbefragung zum Mensaessen 21.02.2014

Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung der Schülerinnen und Schüler zur Mittagsverpflegung. Der Caterer Schnitkamp u. Hesse, die SV und die Schulsozialarbeit überlegen zur Zeit, welche Folgerungen aus den Ergebnissen der Befragung gezogen werden und was an Veränderungen möglich ist.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung.

Information der FvG zu den Anmeldungen 20.01.2014

Da im Zusammenhang mit verschiedenen Presseveröffentlichungen zur Neugründung einer Gesamtschule im Ostviertel Rückfragen besorgter Eltern erfolgen, hier eine Information der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule:

Die neue Gesamtschule soll (frühestens) zum Schuljahr 2015/2016 ihren Schulbetrieb aufnehmen. Ein Gründungsbeschluss des Rates der Stadt Münster für diese Gesamtschule ist noch nicht erfolgt.

Die Fürstin-von-Gallitzin-Realschule nimmt zum kommenden Schuljahr 2014/2015 wie gewohnt Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern entgegen. Alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Laufbahn an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule beginnen, beenden diese auch als Realschüler/innen.

Bunter Abend 2013 - Ein Traum von Weihnachten 19.12.2013

Ein herrliches Vorweihnachtsfest im Kreise der Freunde und Familien:

Beim diesjährigen Bunten Abend am 19.12.2013 in unserer voll besetzten Schulaula zeigten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 echt “großes Kino“

Das Programm war herrlich bunt und abwechslungsreich: Es gab deutsche und englische Theaterstücke, Tanzeinlagen, lyrische Beiträge, Geschichten und, und, und. Natürlich durfte auch die Musik an einem solchen "Gala-Abend" nicht fehlen. Sie kam teilweise sehr weihnachtlich auf klassischen Instrumenten (Geige und Klavier), dann wiederum sehr modern auf Schlagzeug und unterstützt durch die Schulband daher. Aber auch ganz neue, innovative Percussion-Beiträge auf Besen und Eimern überraschten Ohren und Augen gleichermaßen.

Der Förderverein der Schule bot in einer kurzen Pause leckere, duftende Brezel und frische Getränke zum Verkauf an, so dass es an diesem Abend weder an guter Unterhaltung noch an guter Verpflegung mangelte.

Die Veranstaltung wurde durch weitere kreative und lustige Darstellungen der Schüler fortgesetzt, stets untermalt von immer passenden Bühnenbildern, die teilweise im Kunstunterricht selbst erstellt wurden. Die originellen Verkleidungen der Darsteller sorgten für große Lacher, z.B. als der Turkey für das Christmas Dinner plötzlich in Form eines Hutes und auf dem Kopf eines Schülers über die Bühne schwebte, oder „Mutter Elke“ im perfekt sitzenden Blümchenkleid und mit roter Lockenpracht im Hausaufgabenstreit mit Mann und Sohn lag.

Für den fulminanten und weihnachtlichen Ausklang sorgte unser grooooßer (!) Pausenchor und schickte so unsere Schülerinnen und Schüler und deren Familien genau passend eingestimmt in die Weihnachtsferien.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Organisatoren, besonders Frau Sander als "Zeremonienmeisterin", sowie allen Helfer, den Familien und dem Förderverein, aber vor allen Dingen unseren vielen musisch talentierten, kreativen Schülerinnen und Schülern - es war ein tolles Fest!

Wir wünschen Euch und Ihnen nun frohe Weihnachten und einen guten Rutsch - auf bald im neuen Jahr 2014!

RiO-Kurier Nr.7 erscheint am 18.12.2013

Diese Woche erscheint die 7. Ausgabe der neuen Schulzeitung "RiO-Kurier" der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel. Sie stellt eine Erweiterung der bisherigen Berichte in den Elternbriefen dar. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein gedrucktes Exemplar. Wenn Sie an der Schulzeitung interessiert sind, können Sie diese hier im PDF-Format herunterladen. Viel Freude beim Lesen!