Konzepte | Erziehungspartnerschaft

Erziehungspartnerschaft

Der Erziehungsvertrag

Einleitung
Grundlage dieses Erziehungsvertrages ist das in der Schulkonferenz gemeinsam von Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schüler verabschiedete Schulprogramm der Fürstin-von-Gallitzin-Schule.
Es stellt die Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten im Interesse der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt.

Grundlagen aus dem Schulprogramm
Die Fürstin-von-Gallitzin-Schule strebt im Interesse der Schülerinnen und Schüler eine Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule an.
Die Bildung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes ist eine gemeinsame Erziehungsauf-gabe. Sie ist nur durch ein sinnvoll aufeinander bezogenes Zusammenwirken zu erfüllen.
Übergeordnete Lernziele in allen Jahrgangsstufen und Fächern sind:

• ethisches Urteilen und Handeln auf der Grundlage unserer Verfassung
  • Mitbestimmung und Verantwortung in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft
  • Teilhabe an unserer Kultur und Verständnis für andere Kulturen
  • Vorbereitung auf eine verantwortliche Tätigkeit in Beruf und Arbeitswelt
  • Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung
  • Beherrschung der Bildungsstandards, wie sie in den Kernlehrplänen für Deutsch, Englisch und Mathematik festgelegt sind.

Die Arbeit der Schule ist ausgerichtet auf einen qualifizierten Abschluss für den Einstieg in das Berufsleben bzw. den Übergang in weiterführende Schulen der Sekundarstufe II (z. B. Berufskolleg, Gymnasium).
Die Verantwortung für einen erfolgreichen Lernprozess tragen Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler gemeinsam.
Deshalb wird ein schüler- und handlungsorientierter, erziehungswirksamer und leistungsorientierter Unterricht in einem guten sozialen Klima angestrebt.

Zur Erreichung der angegebenen Ziele und zur Vereinbarung einer verbindlichen und verantwortungsbewussten Zusammenarbeit, binden sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer an folgende konkreten Vereinbarungen.

Konkrete Vereinbarungen
1. Als Lehrerinnen und Lehrer suchen wir die vertrauensvolle und vorurteilsfreie Zu-sammenarbeit mit den Eltern und Schülern. Damit ein erfolgreiches Lernen jedes einzel-nen Kindes gelingen kann arbeiten wir nach folgenden Grundsätzen:

•
    • Wir gestalten den Unterricht schüler- und handlungsorientiert, erziehungswirksam und leistungsorientiert in einem guten sozialen Klima.
    • Wir arbeiten an einem positiven Verhältnis aller am Unterricht Beteiligten zuein-ander und nehmen die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler ernst.
    • Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, selbst-ständigen Menschen erziehen und die engere Führung zu Beginn der Schulzeit zugun-sten einer größeren Selbstständigkeit im Laufe der Schulzeit zurücknehmen.
    • Wir verpflichten uns im Sinne der Schulgemeinschaft, bei Regelverstößen und Fehl-verhalten von Schülerinnen und Schülern nicht wegzusehen sondern angemessen einzu-greifen.
    • Wir kümmern uns darum, dass unser Kind mit den nötigen Materialien ausgestattet ist und pünktlich zur Schule kommt.
    • Wir achten darauf, dass es seine Hausaufgaben erledigt und die Möglichkeit hat, konzentriert zu lernen.
    • Wir halten unser Kind an, dass es Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern mit Respekt begegnet.
    • Wir halten unser Kind zur friedlichen und gewaltfreien Konfliktlösung an.
    • Wir besprechen Sorgen und Probleme zunächst mit der betreffenden Lehrerin oder dem betreffenden Lehrer und wenden uns erst im Falle eines unbefriedigenden Ausgangs an die nächste Instanz (Grundsatz: Wir reden miteinander, nicht über-einander).
    • Wir beachten die Regeln der Schule und halten auch unser Kind an, die Schul-ordnung und das allgemeine Rauchverbot einzuhalten.
    • Ich arbeite zuverlässig, sorgfältig und ausdauernd an den mir gestellten Aufgaben.
    • Ich nehme die Möglichkeit wahr, zu fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
    • Ich halte alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereit und erledige meine Hausauf-gaben.
    • Ich beteilige mich am Unterricht und unterlasse Unterrichtsstörungen.
    • Ich verhalte mich Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern gegenüber respektvoll und so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
    • Ich beachte die Schulordnung, schone alle Einrichtungen der Schule und vermeide Verunreinigungen.
    • Ich beachte das Rauchverbot in der Schule.
  • 2. Als Eltern unterstützen wir die Erziehungsziele und Regeln, die an der Schule gelten. Wir interessieren uns für den Schulalltag und das Verhalten unseres Kindes in der Schule und bleiben mit ihm über Schule im Gespräch. Wir suchen auch von uns aus vertrauensvolle Kontakte mit den Lehrerinnen und Lehrern. Wir fördern die Entwicklung unseres Kindes zu einem eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten.

3. Als Schülerin bzw. Schüler lerne und arbeite ich nach folgenden Grundsätzen:

Der Erziehungsvertrag steht auch als Download zur Verfügung.

erziehungsvertrag.doc (76 KB)