Jahrgangsstufen | Klassen 9/10

Oberstufe (Jahrgangsstufen 9 und 10)

Berufswahlorientierung

Der Schwerpunkt der Berufswahlorientierung liegt in der Jahrgangsstufe 9/10, insbesondere in der Klasse 9. Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen gegeben werden, damit die Berufswahl – eine der wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft – nicht auf Grund kurzfristiger oder auch zufälliger Gegebenheiten erfolgt, sondern Ergebnis fundierter Überlegungen und Erfahrungen ist.

Berufskundliche Fragestellungen sind Inhalte in den Fächern Deutsch, Religion, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Sprachen und vor allem im Fach Politik. So werden z.B. die Themen „Lebenslauf/Bewerbung“ in den Fächern Deutsch und Politik, der Themenbereich „Vorstellungsgespräch“ im Fach Politik der Klasse 9 und in der Projektwoche zur Berufswahlvorbereitung behandelt

Über den Fachunterricht hinausgehende Schwerpunkte der Berufswahlorientierung sind:

1.      Projektwoche zur Berufswahlvorbereitung

• Durchführung im 1. Halbjahr der Klasse 9
  • Vor- und Nachbereitung im Politik- und Deutschunterricht
  • Planung und Durchführung durch Klassen- und Politiklehrer/innen
  • Inhalte:
    • Berufsplanung als Teil der Lebensplanung
    • Berufsfindungstraining
    • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)
    • Bewerbungstraining
    • Betriebserkundungen

2.      Schülerbetriebspraktikum

• Durchführung in Klasse 9 (Anfang Februar) für drei Wochen
  • Vor- und Nachbereitung im Politikunterricht
  • Auswahl der Praktikumsplätze durch die Schülerinnen und Schüler nach ihren Inte­ressen und beruflichen Wünschen; Beratung und Hilfe (im Bedarfsfall) durch die Schule
  • Die Praktikumsplätze sollen im Einzugsbereich der Schule liegen. Ausnahmen sind in begründeten Sonderfällen auf Antrag möglich.
  • Während des Praktikums Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer; es erfolgen je nach Notwendigkeit 1-2 Besuche am Praktikumsplatz.
  • Auswertung der Praktikumserfahrungen nach dem Praktikum, insbesondere im Politikunterricht
  • Anfertigung eines Praktikumsberichtes; Anleitung und Korrektur erfolgen durch die Politiklehrer/innen

3.      Monatliche Sprechstunde der Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Münster für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 vormittags in der Schule; an den Elternsprechtagen sind auch Sprechzeiten für Eltern und Schülerinnen und Schüler.

4.      Informationsabende für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 und ihre Eltern zu Fragen der Berufswahl, zum Bewerbungsverfahren, zu Möglichkeiten einen höherqualifizierten Schulabschluss zu erreichen.

5.      Inanspruchnahme von aktuellen Angeboten der Kammern, ortsansässiger Firmen und anderer Partner.

6.       Besuch von Berufsinformationsbörsen bei der DASA, dem Handwerkskammer-Bildungszentrum (HBZ) und der Ludwig-Erhard-Schule.

7.       Zusammenarbeit mit der Stiftung „Partner für Schule“. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 machen einen Berufswahlcheck, in dem von externen Unternehmen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler getestet werden.

8.       Zusammenarbeit mit der Firma Noweda, mit der wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben.

9.       Angebot differenzierter Ergänzungsstunden für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9/10 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und Fremdsprachen (z.B. Einstiegsunterricht in Französisch, Spanisch).

10.      Ermöglichung einer bis zu dreitägigen Hospitationsmöglichkeit in der Sekundarstufe II bzw. in einem Betrieb nach eigener Wahl.

11.       Berufsinformationsmesse mit Vertretern der Berufskollegs und Gymnasien der Stadt Münster.