Praktikum an der FvG

Praktikum an der Fürstin-von-Gallitzin-Schule

An der Fürstin-von-Gallitzin-Schule unterrichten derzeit 22 Lehrerinnen und Lehrer, so dass sich während des Praktikums die Möglichkeit bietet, verschiedene Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht kennen zu lernen. An unserer Schule werden zwei Klassen inklusiv unterrichtet. Dabei arbeiten ein Realschullehrer(In) und ein Sonderpädagoge(In) im Unterricht als Team zusammen. In Absprache mit den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen ist es je nach Praktikum möglich, selber zu unterrichten und somit schon einmal in die "Lehrerrolle" zu schlüpfen. Um einen weitreichenden Einblick in Ihren zukünftigen Beruf zu erhalten, besteht weiter die Möglichkeit über die Unterrichtshospitationen hinaus an Teamsitzungen, Fachkonferenzen und außerunterrichtlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Die Praktikantinnen und Praktikanten der Fürstin-von-Gallitzin-Schule werden von Frau Sonntag betreut.

Die Anmeldung zum Eignungspraktikum erfolgt über das Portal "ELISE" des Schulministeriums. Weitere Informationen zur Anmeldung und Durchführung des Eignungspraktikums findet man unter http://www.elise.nrw.de/

Zur Anmeldung für das Orientierungspraktikum, das Kernpraktikum und das Praktikum Praxisphasen in Inklusion (PinI) schreiben Sie bitte ein E-Mail an: praktikumfuerstin@gmail.com

Möchten Sie ein Praktikum an unserer Schule absolvieren, dann kontaktieren Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail und hängen Sie bitte vollständig ausgefüllt folgendes Word-Dokument an: Kurzsteckbrief zum Praktikum

Herr Griesbach setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Aktuelle Information zum Praktikum:

Anfragen für das kommende Schuljahr 2017/18 nehmen wir gern ab April 2017 per E-Mail entgegen.