An unserer Schule gibt es eine Reihe von Projekten:

1. Gewaltprävention mit dem Streit-Schlichter-Modell Da Streit und Konflikte nicht einfach abgeschafft werden können, sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, angemessen mit ihnen umzugehen. Das Streit-Schlichter-Modell geht davon aus, dass Schülerinnen und Schüler fähig sind, viele ihrer Streitigkeiten selbst zu schlichten und Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Bedingung dafür ist, dass sie eine Streit- und Schlichtungsstruktur erlernt und entwickelt haben.

2. Trainingsraum-Methode Dies ist eine Methode zur Vermeidung und zum Umgang mit Unterrichsstörungen. Schülerinnen und Schüler sollen verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren. Denn ohne Rechte, aber auch Regeln und Pflichten des Einzelnen funktioniert keine Gemeinschaft. Wir wenden diese Methode (mit einer Unterbrechung) seit dem Schuljahr 2005/2006 an.

3. Individuelle Förderung/Teilnahme Landesprogramm "Fördern statt Sitzenbleiben" Individuelle Förderung heißt für uns: Wir wollen

• fachliche Defizite einer jeden Schülerin/eines jeden Schülers ausgleichen,
  • besondere Begabungen bei Schülerinnen und Schülern fördern.

Dazu bedarf es insbesondere

• der Kooperation zwischen Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schülern,
  • Angeboten zur individuellen Förderung in den einzelnen Jahrgangsstufen.

Individuelle Förderung findet zuallererst im Unterricht statt. Die Basis dafür bildet die Arbeit

• mit kooperativen Lernformen,
  • in offenen Unterrichtsformen,
  • in binnendifferenzierten Unterrichtsphasen.

Ziel des Förderunterrichtes ist es, bestehende Defizite in dem jeweiligen Fach zu beheben. Dazu bedarf es der Mitwirkung der Schülerin/des Schülers und geeigneten Arbeitsmaterials. Der Förderunterricht ist allerdings kein Parallelunterricht zum laufenden Fachunterricht der jeweiligen Klasse. Als Unterstützung für die Fachlehrer/innen und die Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht der Klassen 5 – 7 werden Mentoren aus den Klassen (8) 9/10 eingesetzt. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen helfen den Schülerinnen und Schülern aus den unteren Klassen. Dies ist gleichzeitig eine zusätzliche Förderung der leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, da sie durch das Vermitteln des Unterrichtsstoffes einen weiteren, vertiefenden Zugang dazu finden.

4. Unterstützung des BasisGesundheitsDienstes e.V. als Eine-Welt-Projekt Seit 1997 unterstützen wir ein Hilfsprojekt aus dem Ostviertel Münsters, den BasisGesundheitsDienst (BGD), der in der Gemeinde St. Margareta beheimatet ist. Das unabhängige Hilfswerk setzt sich seit Mitte der sechziger Jahre für indische Ureinwohner, die Adivasi, ein, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Im Kampf gegen Krankheit, Unwissenheit und Ausbeutung werden die Helfer auch von münsterschen Schulen unterstützt. Bisher hat der BasisGesundheitsDienst, der wegen seiner hervorragenden Arbeit mit dem "Spendensiegel" ausgezeichnet wurde und daher auch vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit bezuschusst wird, bereits mehr als hundert Projekte gefördert.

5. Girls Day - Boys Day - Jungentag Unsere Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 bis 8 nehmen in jedem Jahr an dem bundesweiten Girls Day teil. An diesem Tag haben die Mädchen die Möglichkeit, sogenannte Männer typische Berufe kennen zu lernen. Für die Mädchen der Klassen 8 ist die Teilnahme verpflichtend. An dem gleichen Tag findet für die Jungen der Klassen 6 der sogenannte Jungentag in Kooperation mit unserem Partner dem CVJM statt. An diesem Tag arbeiten die Jungen in verschiedenen Projekten, um sich ein erstes Bild von ihrer Rolle als Mann in unserer Gesellschaft zu machen. Die Jungen der Stufe 8 haben an diesem Tag den "Haushaltstag" an dem sie in Kleingruppen verschiedene Stationen mit Haushaltstätigkeiten durchlaufen. Bilder finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.
Als Pendant zum "Haushaltstag" findet seit 2009 für die Mädchen der Klassen 8 der "Handwerkertag" statt. Er ist ebenso organisiert wie der Haushaltstag nur eben mit handwerklichen Tätigkeiten. Bilder des Handwerkertages.

6. KLIMAschutz macht SCHULE Seit dem Februar 2004 nimmt die Fürstin-von-Gallitzin-Schule am "Mega-Umwelt-Check" teil. Das Projekt "KLIMAschutz macht SCHULE" ist die Fortschreibung dieses Projektes. Das vorrangige Ziel ist es, durch nicht investive Maßnahmen den Verbrauch von Wasser und Energie zu reduzieren und die Abfallmengen zu minimieren.