Jahrgangsstufen | Klassen 9/10

Oberstufe (Jahrgangsstufen 9 und 10)

Schülerbild für die Tagung Schule und Beruf

Die Oberstufe der Realschule umfasst die Klassen 9 und 10. Die in Klasse 7 begonnene Differenzierung nach Neigung und Eignung wird hier fortgesetzt. In dieser Stufe erfolgt schwerpunktmäßig auch die Vorbereitung auf die künftige Berufswahl.

Die Schwerpunkte in der Oberstufe:

• vielseitige Ergänzung des Unterrichtes durch wählbare Ergänzungsstunden zur Bebung von Defiziten oder zur Förderung von Stärken in den schriftlichen Fächern. Zusätzliche Möglichkeiten zum Kennenlernen und Erlernen einer (weiteren) Fremdsprache wie Französisch oder Spanisch (bis zu 2 Wochenstunden)

• weiterer Erhalt der Klassengemeinschaft als gemeinsamer Lernort in den Fächern Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Politik, Mathematik, Kunst, Religion, Sport
  • Festigung der Klassengemeinschaft durch eine Klassenfahrt zu Beginn der Klasse 10.
  • Förderung der Berufswahlfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch folgende Projekte:
    • Projekt zur Berufswahlvorbereitung in Klasse 9 (im 1.Halbjahr) mit Betriebsbesichtigungen, Vorträgen, Hilfen zur richtigen Bewerbung, Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit usw. (siehe mehr)
    • dreiwöchiges Betriebspraktikum mit intensiver Betreuung durch Lehrerinnen / Lehrer in Klasse 9 zu Beginn des 2. Halbjahres (siehe mehr)
    • Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler/innen
    • „Praktische Philosophie“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die nicht am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht teilnehmen
    • Religiöse Schulwochenarbeit (ökumenisch), eingebettet in den Unterrichtsalltag einer Woche (Klassen 9 und 10)