Projekte | Streitschlichter

Streitschlichter

Aktuell!! - Cool at School - Unsere Streitschlichter haben im Rahmen des Prokjekts "Zeig dem Vandalismus die rote Karte" ausrangierte Schulstühle künstlerisch bearbeitet.
Die gesamte Dokumentation steht streitschlichter_projekt.pdf (3811 KB) hier zum Download bereit. Diese Aktion ist unser Beitrag zu dem ausgeschriebenen Ideenwettbewerb der Stadt Münster, der Provinzial und dem asb.

Gewaltprävention mit dem Streit-Schlichter-Modell soll zum übergreifenden Projekt für alle Klassen und Jahrgangsstufen an unserer Schule werden. Da Streit und Konflikte nicht einfach abgeschafft werden können, sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, angemessen mit ihnen umzugehen.
Das Streit-Schlichter-Modell geht davon aus, dass Schülerinnen und Schüler fähig sind, viele ihrer Streitigkeiten selbst zu schlichten und Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Bedingung dafür ist, dass sie eine Streit- und Schlichtungsstruktur erlernt und entwickelt haben.
Das Streit-Schlichter-Modell stellt eine Möglichkeit dar, Schülerinnen und Schüler zu mehr Verantwortung, mehr Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle anzuleiten und trägt damit zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenz bei. Das Training und die Ausbildung bringen für alle am Schulleben Beteiligten großen Gewinn: ältere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie lernen können und fähig sind, ihren jüngeren Mitschülerinnen/Mitschülern bei Auseinandersetzungen untereinander zu helfen. Jüngere Schülerinnen und Schüler haben persönliche Ansprechpartner und wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie Probleme haben.
Die Arbeit mit dem Streit-Schlichter-Modell kann so das Schulklima verbessern. An der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule werden seit dem Schuljahr 1999/2000 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 zu Streitschlichtern ausgebildet. Dies geschieht in einer Arbeitsgemeinschaft unter Anleitung einer erfahrenen Kollegin und falls notwendig, durch Hinzuziehen einer Fachkraft aus der Schulpsychologie.
Nach der Ausbildungsphase stehen die Schlichter als neutrale Vermittler den Schülerinnen und Schülern der Schule zu festen Zeiten im Raum 120 (Streit-Schlichter-Raum) zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen 5 erhalten eine Einführung in die Streit-Schlichtung und lernen dabei auch die Streitschlichter/innen kennen. Außerdem werden sie von sogenannten Klassenpaten (häufig auch Schülerinnen mit Streit-Schlichter-Ausbildung) betreut.