Zusammen lernen | Methodenkompetenz

Förderung der Methodenkompetenz

Aufgrund des ständigen Wandels in unserer Leistungsgesellschaft müssen die Schülerinnen und Schüler nicht mehr nur die klassischen schulischen Standardqualifikationen beherrschen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Lernen sowie Lern- und Leistungsbereitschaft.

Dabei geht es nie um die Methode an sich, sondern stets darum, dass mit Hilfe einer bestimmten Methode ein entsprechendes Ziel erreicht und etwas gelehrt bzw. gelernt werden soll.

Die einzelnen Methoden werden ab Klasse 5 eingeführt und über alle Jahrgänge angewandt sowie eingeübt.

Direkt nach der Einschulung absolvieren die Fünftklässler ein mehrtägiges Methodentraining, was ihnen die Eingewöhnung und das Lernen an der Realschule vereinfachen soll. In diesen Tagen steht das „Lernen lernen“ im Vordergrund, das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Hilfs- und Übungsangebote zum eigenständigen Lernen erarbeiten.

Diese Erarbeitung wird systematisch – sowohl in der zeitlichen Abfolge als auch im inhaltlichen Aufbau – mit ausgearbeiteten Themenbausteinen stattfinden. Die Trainingsphasen folgen den lernbiologischen und –psychologischen Prinzipien. Dabei sind sie für jedes Kind leicht praktikabel, fächerübergreifend, handlungs- und erfahrungsorientiert.

In der Einführungswoche der 5. Klasse werden die Bereiche Hausaufgaben, Anlegen von Heften und Ordnern, Organisation des Arbeitsplatzes und das Packen der Schultasche für den nächsten Schultag mit der Lerngruppe besprochen und durchgeführt. Arbeitsblätter sowie Materialien im Schulplaner unterstützen dabei bei Bedarf die Trainingsphasen.

Weitere Themen werden nach den Herbstferien in Klasse 5 bearbeitet:

• Welcher Lerntyp bin ich?
  • Klassenarbeiten
  • Effektives Lernen und Behalten

Im Laufe des Schuljahres können sie weitere Kompetenzen in den Bereichen

• Gruppenarbeit
  • Lesetechniken
  • Markieren und Strukturieren
  • Visualisierungstechniken
  • Mind-Mapping und
  • Zeitmanagement

erwerben.

Zu Beginn der 6. Klasse werden die wesentlichen Aspekte des Projektes wiederholt und der Bereich „Umgang mit Texten“ systematisch aufgearbeitet, um Fähigkeiten im Markieren und Strukturieren, Lesetechniken und die Arbeit mit  Nachschlagewerken zu forcieren.

Für die Durchführung der Übungseinheiten sind die Klassenlehrer/innen in Zusammenarbeit mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern der Jahrgangsstufe verantwortlich.