Vive l´echance franco-allemand

12.04.2011

Vive l’échange franco-allemand

Bericht einer teilnehmenden Schülerin:
Am 4. April 2011 war es wieder so weit. Wir erwarteten mit Spannung 21 französische Austauschschüler/innen. Die Aufregung war groß. Wie gelingt die Verständigung? Brauchen wir ein Wörterbuch? Werden wir uns gut verstehen? Was können wir tun, um unseren Gast willkommen zu heißen? Alle Fragen und Zweifel waren schließlich unbegründet. Der Bus kam um 15.30 Uhr an der Schule an und wir begrüßten unsere Gäste bei einem reichhaltigen Buffet. Nachdem wir uns mit Küsschen vorgestellt hatten, zeigten wir den französischen Gästen unsere Schule. Sie staunten über die gute Ausstattung! Nach einigen Fotoschnappschüssen auf dem Schulhof fuhren wir in Begleitung unserer Eltern nach Hause. Am Dienstagmorgen hospitierten unsere Gäste erst zwei Unterrichtsstunden und machten dann eine Stadtführung in französischer Sprache. Nach dem Mittagessen in den Familien trafen wir uns zu einem Stadtspiel vor dem Rathaus und zum Empfang im Friedenssaal. Am Mittwochmorgen brachen wir zu einem gemeinsamen Tagesausflug nach Köln auf. Auf dem Programm standen der Besuch des Schokoladenmuseums und eine Führung in deutscher und französischer Sprache im Kölner Dom. Alle waren beeindruckt. Während die französischen Schüler am Donnerstagmorgen den Allwetterzoo besuchten, hatten wir Unterricht. Am Nachmittag besuchten wir mit unseren französischen Gästen den Mühlenhof und machten dann einen Spaziergang entlang des Aasees bei herrlichem Sonnenschein. Am Abend trafen sich alle Schüler/innen auf dem Platz „Atlantis“ zu sportlichen Aktivitäten (Fußball, Basketball …). Es war eine ausgelassene Stimmung.  Schweren Herzens verabschiedeten wir uns am Freitagmorgen. Es kullerten sogar ein paar Tränen. Zu schnell  war für die Franzosen und auch für uns Deutsche eine spannende Woche vergangen.