Konzepte

Konzepte

Unsere Realschule vermittelt in sechs Schuljahren eine fundierte, allgemeine Bildung. Sie schafft die Grundlage für praktisch orientierte Berufe und bereitet die Schülerinnnen und Schüler zudem auf zahlreiche schulische Bildungsgänge - vorwiegend im beruflichen Schulwesen - vor. Basierend auf einer für alle Beteiligten verbindlichen Erziehungspartnerschaft ist die Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zentraler Kern unseres schulischen Konzeptes. Getragen wird dieser ganzheitliche Ansatz von einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte - in den verbindlichen Unterricht integriert, diesen ergänzend und darüber hinausgehend.

Diese pädagogischen Säulen unserer Schule sind z.B.:

• das Projekt "Lernen lernen",
  • unsere in der Schule anwesenden Schulsozialarbeiter,
  • unsere Streitschlichter,
  • verschiedene Klassenfahrten,
  • der Schüleraustausch,
  • unsere Übermittagsbetreuung mit warmer Mahlzeit,
  • unser Themenpaket zur Berufswahlorientierung (Jahrgangsstufen Klassen 9/10),
  • geschlechterbewusste Erziehung
  • Schulprogramm
  • Schüler optimal vorbereitet auf das BerufslebenDie Schülerinnen und Schüler erhalten von praktischen Arbeiten über soziale Erfahrungen bis hin zu Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt vielfältige Lernchancen. So wird die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler erweitert und ihnen eine nachhaltige Hilfestellung für Lebensplanung und berufliche Orientierung geboten.