Zusammen lernen

Individuelle Förderung in allen Bereichen

Individuelle Förderung heißt für uns, dass wir fachliche Defizite einer jeden Schülerin/ eines jeden Schülers ausgleichen und besondere Begabungen bei unseren Schülerinnen und Schülern fördern.

Im regulären Unterricht verfügen die Lehrkräfte über ein großes Repertoire an Lehr- und Lernmethoden. Zwischen den einzelnen Fächern gibt es Absprachen bezüglich der unterschiedlichen Lehrmethoden, aber es gibt keine zwingenden Vorgaben für bestimmte Methoden. Die unterschiedlichen Methoden (Stationenlernen, Lerntheke usw.) und verschiedenen Sozialformen (Gruppenarbeit, Partnerarbeit usw.) ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern individuell und kooperativ zu arbeiten.

Dazu kommt ein alle Klassenstufen umfassendes Förderkonzept. Dieses Konzept setzt den Schwerpunkt bei den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Außerdem berücksichtigt dieses Konzept die besondere Bedeutung der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers für die Klasse.

Hier die Übersicht über die Angebote in den Klassenstufen 5 – 10:

Kl.-stufe

D - LRS

Klassen-lehrer/in

Zusatz

5

6

7

8­

9

2

10­

2

Auch Vorbereitung auf die Lernstandserhebungen Klassen 8 bzw. die Zentralen Prüfungen Klassen 10.