RIO in Stichworten

RIO in Stichworten

Wir stel­len uns vor

• Fürs­tin-von-Gallitzin-Schule, Man­fred-von-Richthofen-Straße 46, 48145 Müns­ter
  • Ge­grün­det 1909
  • Zur Zeit 145 Schüle­rinnen und Schü­ler in 6 Klas­sen (Schul­jahr 2017/2018)
  • Ein­zugs­be­reich der Schule: Stadt­bezirk Müns­ter – Ost bis Müns­ter – Mitte
  • Lehrer­kolle­gium:  20 Lehrerinnen und Lehrer, 2 davon mit sonderpädagogischem Schwerpunkt und 3 Lehramtsanwärterinnen (Schul­jahr 2017/2018)
  • Schul­lei­tung:            Margitta Große
  • Schul­pfleg­schaft:      Vor­sit­zende: Dagmar König
  • Sekre­tärin:              Daniela Puder
  • Haus­meis­ter:           Patrick Stohlbrink

Unterrichtsräume und Lernumgebung

Die Fürs­tin-von-Gallitzin-Real­schule im Ostviertel ver­fügt über Räum­lich­keiten für eine drei­zügige Schule.

Fol­gende Fach­räume stehen zur Ver­fügung:

• Fach­räume für Bio­logie (2), Physik, Chemie (alle 2002 grundlegend erneuert)
  • Fach­räume für Kunst, Musik, Textil­gestal­tung
  • Fach­raum Tech­nik
  • Infor­matik­raum mit 16 Schü­ler­arbeits­plät­zen
  • Multimediaraum mit 16 Schülerarbeitsplätzen
  • Fachraum für Berufswahlvorbereitung

Für die pädagogische Mittagspause verfügen wir über einen Ruheraum und eine Mensa.

Das gesamte Schulgebäude und die Aula sind mit Datenleitungen vernetzt; ein Zugang zum Internet ist in allen Räumen möglich.

Außer­dem ge­hört zur Fürs­tin-von-Gallitzin-Real­schule eine Aula, die auch für Thea­ter­auf­füh­rungen geeignet ist.

Der Sport­unter­richt findet in der Zweifach-Sport­halle der Schule bzw. auf dem be­nach­barten 08-Sport­platz statt.

Für den Schwimm­unter­richt nutzt die Fürs­tin-von-Gallitzin-Real­schule das nahe­gele­gene Ost­bad.

Organisa­torisches

• Schul­beginn 8:00 Uhr, Unterrichtende nach der 6. Stunde um 13:05 Uhr oder nach der 7. Stunde 14:35 Uhr bzw. 8. Stunde 15:20 Uhr (betrifft u.U. Klassen 9/10), am Freitag Schulschluss für alle nach der 6. Stunde
  • Lehrer-Raum-Prinzip seit Schuljahr 2009/2010 (sog. "vorbereitete Lernumgebung")
  • Pädagogische Mittagspause von 13:05 bis 13:50 Uhr in der Schule mit warmer Mahlzeit, Ruheangebot, Hausaufgabenbetreuung, freiwilligen Angeboten
  • Ergänzungsstunden in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Förder­unter­richt bei Lese-Recht­schreib-Schwä­che (Klassen 8 bis 10)
  • Über­mit­tag­betreu­ung in Zusammenarbeit mit der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule durch den CVJM Münster, Johannes-Busch-Haus, Merschkamp (seit dem Schuljahr 2000/2001). Betreuungszeiten: Montag bis Freitag von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr.