ECDL - Europäischer Computer Führerschein

ECDL - Ihr Führerschein für den Computer

Die Fürstin-von-Gallitzin Realschule bietet ein umfangreiches interaktives und computergestütztes Lernportfolio. Sie ist Pilotschule im Rahmen des Medienpasses NRW 5/6 und hat außerdem im Jahr 2013 mit 207 Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber-Wettbewerb (eine Initiative u.a. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Max Planck Instituts Informatik sowie weiteren Kooperationspartnern) teilgenommen.
ECDL Logo
Darüber hinaus ist die Schule seit 2012 anerkanntes EDCL („Europäischer Computerführerschein“) Prüfungszentrum.

Der EDCL (siehe auch Link-Text ) ist eine optionale Möglichkeit, grundlegende Computerkenntnisse zu erlernen und sich diese auch zertifizieren zu lassen. Um den EDCL abzulegen, ist die Teilnahme an einem fortlaufenden Kurs an der Schule verpflichtend, um so die abschließende Prüfung abzulegen (die Grundgebühr und die Prüfungsgebühr sind entgeldpflichtig).Der sog. ECDL ist ein internationales Programm zur Zertifizierung von grundlegenden Kenntnissen in der Informationstechnologie. Dabei gibt es einen länderübergreifenden Lehrplan auf Basis von aktuellen Praxisanforderungen. Das erworbene Zertifikat wird von Regierungen, internationalen Organisationen wie bsw. der UNESCO und vielen weiteren großen Unternehmen anerkannt. Der gebührenpflichtige Computer-Führerschein ECDL setzt sich aus 7 Modulen zusammen, die die Grundlagen der IT sowie die Bausteine Betriebssysteme, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationen, Internet und Kommunikation umfassen. Schlichtweg alles, was man in der heutigen modernen Berufswelt – und auch privaten Welt – benötigt. „Kein Wunder also, dass die Vorlage eines ECDL-Zertifikats beim zukünftigen Ausbilder oder Arbeitgeber großen Eindruck hinterlässt“, fügt Gregor Wegmann, zuständig für das umfassende Berufsvorbereitungsprogramm an der FVG-Schule, an dieser Stelle an.

Falls Sie Interesse am ECDL haben und weitergehende Informationen benötigen, melden Sie sich gern unter der Rufnummer 0251-384444-0 bei der FvG-Realschule (Ansprechpartnerin ist Frau Preuß, Konrektorin der Schule).

Whiteboard ECDL