Pädagogische Grundorientierung

Pädagogische Grundorientierung

Schüler auf dem SchulhofDie Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten steht im Interesse aller uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Die Einbeziehung der Lebenswirklichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler bringt eine stärkere Identifikation mit unserer Schule, mehr Lernfreude und damit auch mehr Erfolg und Lebenshilfe.

Die Schule ist zugleich ein wesentlicher Lebensraum unserer Schülerinnen und Schüler, in dem sie sich auf- und angenommen fühlen sollen. Deshalb wird ein schüler- und handlungsorientierter, erziehungswirksamer und leistungsorientierter Unterricht in einem guten sozialen Klima angestrebt.

Damit dies gelingt, bemühen sich die Lehrerinnen und Lehrer

• um eine ausgewogene Methodenvielfalt (Frontalunterricht, Partner-, Gruppen- und Teamarbeit, Formen selbstständigen Arbeitens);
  • Unterrichtsinhalte so auszuwählen und aufzubereiten, dass ihre Bedeutsamkeit für den Einzelnen und sein Handeln sichtbar werden;
  • den Unterricht klar zu strukturieren, verständlich, anschaulich und interessant zu gestalten;
  • um ein angemessenes Unterrichtstempo;
  • um ein positives Verhältnis aller am Unterricht Beteiligten zueinander;
  • darum, die engere Führung zu Beginn der Schulzeit zugunsten einer größeren Selbstständigkeit im Laufe der Schulzeit zurückzunehmen.

Übergeordnete Lernziele in allen Jahrgangsstufen und Fächern sind:

• ethisches Urteilen und Handeln auf der Grundlage unserer Verfassung
  • Mitbestimmung und Verantwortung in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft
  • Teilhabe an der eigenen Kultur und Verständnis für andere Kulturen
  • Vorbereitung auf eine verantwortliche Tätigkeit in Beruf und Arbeitswelt
  • Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung
  • Beherrschung der Kulturtechniken in der Sprache und der Mathematik

Ziel der Arbeit an der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal für

• den Einstieg in das Berufsleben (Ausbildung) bzw.
  • den Übergang in das Gymnasium bzw. auf die Bildungsgänge des Berufskollegs vorzubereiten.

Dazu bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe differenzierte Ergänzungsstunden in den Hauptfächern und den Fremdsprachen an.