Zusammen leben

Förderung sozialer und personaler Kompetenzen

• Personale Kompetenz

Zur Förderung der personalen Kompetenz soll das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt, die für die Persönlichkeitsentwicklung nötige Selbstakzeptanz entwickelt und ihre emotionalen und kreativen Kräfte entfaltet werden.

• Soziale Kompetenz

Im Rahmen der Förderung sozialer Kompetenzen sollen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl im Regelunterricht als auch durch zusätzliche Angebote in Verhaltensweisen und Strategien einüben, die sie befähigen, mit Offenheit, Toleranz und Empathie anderen zu begegnen, eigene Interessen wahrzunehmen, aber auch bereit zu sein, Interessen anderer zu akzeptieren und Kompromisse einzugehen.