Übermittagsbetreuung

Unsere Übermittagsbetreuung

Mittagessen "al gusto", Sport oder "Chillen" Dass "Schule" sich verändern und weiter entwickeln muss, ist erklärtes Ziel der Bildungspolitik. Aber nicht nur diese Tatsache, sondern vor allem die wandelnden Lebensumstände unserer Gesellschaft nehmen auf das Schulleben nachhaltigen Einfluss. Auf der einen Seite sind viele Eltern berufstätig, auf der anderen Seite wird auch der Nachmittag immer mehr zur "normalen" Unterrichtszeit erweitert. Die Mittagspause findet für viele Schüler deshalb immer häufiger in der Schule statt. So ist die Schule nicht mehr nur ein Lernort sondern immer mehr auch Lebensraum für unsere Kinder. Umso wichtiger, dass sie sich auch "über Mittag" bei uns wohlfühlten. Unsere Schule bietet dazu ein umfangreiches Angebot. Auf Wunsch gibt es eine leckere, warme Mahlzeit, die Möglichkeit zum "Chillen", verschiedene Sport- und Spielmöglichkeiten oder auch eine Hausaufgabenbetreuung.

Guten Hunger und gute Laune! Mit Hilfe von Fördergeldern des Landes NRW konnten wir zu Beginn des Schuljahres 2009/10 im Parterre der Schule eine neu eingerichtete und freundlich gestaltete Mensa einweihen. Hier können unsere Schüler in Gesellschaft Ihrer Freunde und in aller Ruhe zu Mittag essen. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird das Essen von der Schnitkamp & Hesse GbR geliefert und ausgeteilt. Zur Auswahl stehen täglich zwei Menüs. Ferner erhalten die Schüler Mineralwasser als Tischgetränk. Die Kosten betragen € 3,30 pro Mahlzeit. Für die Teilnahme an den Mahlzeiten wird ein Chip benötigt, der zuvor bequem von zu Hause im Internet bestellt werden kann. Die nötigen Informationen zur Registrierung und Abrechnung der Mittagsmahlzeiten sind im Sekretariat der Schule erhältlich oder können hier heruntergeladen werden. Besonders bequem: Die Mahlzeiten können auch vom PC zuhause aus im voraus bestellt und auch wieder storniert werden. Die Mahlzeiten müssen bis 6 Uhr am Tage bestellt sein und können bis 8 Uhr am Tage auch am Terminal in der Eingangshalle mit dem Chip abbestellt werden (die terminlichen Fristen entnehmen Sie bitte auch dem Infoblatt der Schnitkamp & Hesse GbR ).

Ganz "cool" bleiben! Ein dem Mittagsraum angeschlossener "Chillraum" bietet den Schülern die Möglichkeit, aus einem Fundus an Spielen auszuwählen, sich mit Freunden auszutauschen oder einfach einen Weile in weichen Polstern auszuruhen. Seit einigen Jahren arbeiten wir im Bereich der Übermittagsbetreuung sehr erfolgreich mit dem CVJM in Münster zusammen. Erfahrene Pädagogen sind im Übermittagsbereich jederzeit für die Schüler ansprechbar und regeln zudem die Essensausgabe.

Und: "Action", bitte! Aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, sich die Mittagspause an unsere Schule "schmecken zu lassen": Im täglichen Wechsel finden weitere Aktionen und Workshops statt, z.B. afrikanisches Trommeln, Fußball, weitere Sportspiele, Computern und anderes mehr.

Freiwillige vor! Für die Schüler, die gerade eine harte Hausaufgaben-Nuss zu knacken haben oder die unmittelbar vor einer Klassenarbeit stehen besteht außerdem die Möglichkeit, in der Mittagspause das sogenannte "Lernstudio" zu besuchen. Ein Lehrer unserer Schule beaufsichtigt die freiwillige Teilnahme an diesem Hausaufgaben- und Lerntreff, steht für Fragen zur Verfügung und gibt wertvolle Tipps. Ältere Schüler oder Mitschüler leisten dabei als Mentoren Hilfe, so dass es zeitgleich auch als eine Art Selbstlernzentrum für die Schüler genutzt werden kann.

Egal ob es darum geht den Hunger zu stillen, etwas "runterzufahren", in Ruhe die Hausaufgaben zu machen, sich mit Freunden auszutauschen oder sportlich in Aktion zu treten – bei uns gibt es für jeden Geschmack und für jeden Schüler die passende Mittagspause!

Für mehr Informationen über unseren Partner CVJM: Übermittagsbetreuung