Klassenfahrt der Klasse 5b

01.07.2011

Das große Klettern

Von unten sah das Gerüst zuerst ganz einfach aus. Manche gaben damit an, dass sie es von Anfang bis zum Ende schaffen würden, aber sie wollten direkt runter gelassen werden.

Als Fabio und ich das erste Mal drauf waren, wussten wir, dass es nur mit Teamwork klappen würde. Also stützten wir uns beide und zogen uns gegenseitig hoch. So klappte es auch ganz gut.

Wir glaubten auch, dass es die einzige Möglichkeit wäre, mit dieser Technik am weitesten zu kommen. Wir spürten dennoch etwas Angst und Respekt vor der Höhe, als der Partner einen hochzog.     (René)

Die Nachtwanderung

Am 27.06.2011 haben wir, die Klasse 5b, eine Nachtwanderung ohne Taschenlampe gemacht. Um 22:00 Uhr haben wir uns am Lagerfeuer getroffen. Als alle da waren, sind wir mit zwei Erzieherinnen und Frau Willwater losgegangen in einen Wald an der Jugendherberge. Es war im Wald schon recht dunkel. Aber plötzlich sahen einige von uns leuchtende Punkte in der Dunkelheit. Glühwürmchen! Einige von uns fingen die kleinen Käfer ein. Je tiefer wir in den Wald gingen, umso mehr flogen sie am Wegesrand und im Wald herum.

Einige Male hörten wir es rascheln. Wir glaubten, dass es Wildschweine, Füchse oder Wildkatzen waren. Später haben wir eine kleine Mutprobe gemacht. Die war so: Eine Erzieherin ist vorgegangen mit einer Kerze in der Hand und hat an der nächsten Kurve gewartet. Alleine oder zu zweit sollten wir dieses Stück dann gehen.

Zum Schluss hat jeder erzählt, wie er die Nachtwanderung und die kleine Mutprobe fand. Nach dem das erledigt war, sind wir auf holprigem Wege wieder in die Jugendherberge gelaufen. Und dort sind wir alle in unsere Jurten gegangen.                         (Melina)