Schulfest 2012

20.06.2012

In der Aula gab es zusätzliches „Futter“ für die Augen: Viele tolle und besonders gelungene Ergebnisse, die in den verschiedenen Fächern während des Unterrichts in Einzel- und Gruppenarbeit in Form von Gedichten, Geschichten, Plakaten und Pappmachéfiguren erzielt wurden, fanden in einer großen Ausstellung viel Anerkennung von Mitschülern und Eltern.

In der Turnhalle ging es dann eher um die motorischen Fertigkeiten und den körperlichen Gleichgewichtssinn: Unsere Schüler probierten unter Anleitung erste Wendungen, Drehungen und andere kleine Tricks auf dem Sprungtuch oder tobten sich auf dem Schwebebalken aus.

An Tagen wie diesen darf aber auch König Fußball nicht fehlen: Beim Bolzen in der Turnhalle hatte man den Eindruck, dass gleich mehrere EM-Vorrundenspiele in einem einzigen Spiel neu aufgelegt wurden. Viele internationale Dribbelkünster waren eine harte Herausforderung für den Torhüter.

Wer bei soviel Bewegung ins Schwitzen geriet, konnte alternativ die grauen Zellen bemühen, denn Kopfarbeit - im wahrsten Sinne des Wortes - war beim Lehrerquiz gefragt. Die knifflige Aufgabe lautete, den an unserer Schule tätigen Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern das jeweils passende Porträt aus Kindertagen zuzuordnen.

Nach dieser großen Entdeckungstour konnten unsere Besucher und Schüler Quadratologos anfertigen und dabei in allen Regenbogenfarben schwelgen. Alternativ konnte man sich – oder besser gesagt: Herrn Wegmann –  beim „Schwamm-Torschießen“ abkühlen.

Quatschen, Feiern und Späße machen: Das Schulfest bot viel Zeit für den Austausch unter Schülern, Eltern und Lehrern.

Nach soviel Spaß und Spiel meldet sich sehr zuverlässig auch der kleine Hunger irgendwann zu Wort. Der konnte zwischendurch mit einer saftigen Grillwurst oder an einem köstlichen internationalen Büffet – begleitet von einem frisch gemixten Fruchtcocktail oder einem leckeren Eis „auf die Hand“ – bestens gestillt werden.

Fazit: Es war ein rundum gelungenes Fest in einer Schule voller Leben!

Katja Robben

***************************************************************************

P.S.: Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch, liebe Schüler und Schülerinnen, für die tollen Ideen und den Einsatz danken. Ein herzlicher Dank gilt auch den unzähligen helfenden Händen im Hintergrund, dem Organisationsteam und ganz besonders Ihnen, liebe Eltern, für Ihre stets tatkräftige Unterstützung!

Das  pädagogische Team der Fürstin-von-Gallitzin Schule