Besuch bei Freunden - Austausch 2013 in Calais

07.10.2013

Bei traumhaftem Wetter das Land und die Leute erkunden ...

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten dabei ebenso ereignisreiche Tage bei traumhaften Spätsommer-Wetter. Bei Ankunft im Schulhof des privaten Collèges nahmen nicht nur die Schuldirektorin Madame Cazin, die eigens und zum ersten Mal eine deutschsprachige Rede zu Ehren der jungen Gäste aus Münster hielt, sondern auch die den betreffenden Deutschkurs leitende Lehrerin, Madame Pecqueux, zusammen mit ihren Schülern die Jungen und Mädchen aus Münster warmherzig in Empfang. Auch die örtliche Presse war direkt vor Ort und hielt den Besuch in Text und Bild fest, so dass sich die Austauschgruppe bereits am Folgetag mit einem großen Foto in der dortigen Zeitung wiederfand.

Calais_2013Innerhalb der Besuchswoche standen dabei viele Ausflüge und Attraktionen auf dem Programm:

So besuchten unsere Schüler nicht nur den französischen Unterricht ihrer Partnerschule, sondern auch das im Stil der flämischen Renaissance gebaute, majestätisch anmutende Rathaus von Calais. Hier wurden sie fachmännisch von einer Vertreterin der Bürgermeisterin von Calais  durch die geschichtsträchtigen Säle geführt. So besichtigten sie nicht nur den reich geschmückten und verzierten Hochzeits- und den großen Versammlungssaal, der bis zu 1000 Gästen Platz bietet, sondern auch das Turmzimmer, in dem Königin Elisabeth II einst die Verträge für den Eurotunnel unterschrieb.

Calais_2013

Vom Glockenturm des Rathauses aus konnte bei dem hervorragenden Wetter ein weiter Rundumblick auf die Stadt und die Straße von Dover genossen werden.

Calais_2013

Des weiteren stand ein Ausflug zur nahegelegenen Kreidefelsenküste der Deux Caps (Cap Blanc Nez und Cap Gris Nez) an der landschaftlichwunderschönen Côte d'Opale an. Auch hier trug das sonnige Wetter dazu bei, dass sich das Panorama über die ca. 35 km hinaus bis zum Festland von England erstreckte.

Calais_2013

Ein weiteres Highlight war der Besuch der französischen Hauptstadt Paris. So besichtigte die deutsch-französische Schülergruppe den Eiffelturm, picknickte im Champ de Mars mit Blick auf den selben, nahm die Pyramide des Louvre in Augenschein und spazierte bei Temperaturen bis an die 30° C durch die dementsprechend gut besuchten, bereits herbstlich eingefärbten Gärten der Tuillerien.

Bei einer abschließenden Stadtrundfahrt entlang der Seine entdeckte die Jugendgruppe weitere Attraktionen wie den Grand Palais, die Pont Neuf oder das ehemals weltberühmte Kaufhaus Samaritaine.

Mit einem Bowlingabend im großen Einkaufszentrum der Cité Europe in Coquelles, direkt neben dem Terminal des Eurotunnels gelegen, nahmen die Französischschüler am letzten Abend Abschied von ihren französischen Gasteltern und Freunden.

Dieser Austausch ist eine Bereicherung für alle Beteiligten, gerade weil er den ursprünglichen Gedanken eines „echten“ Austausches trägt und konsequent umsetzt“, erläutert die begleitende Kurslehrerin Katja Robben. „Nach nun sieben Jahren des Bestehens ist eine tiefe Freundschaft zwischen den Schulen, seinen Organisatoren und vor allem den jungen Teilnehmern gewachsen – schöner konnten wir den Austausch im 50. Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrages nicht begehen.“

Als Andenken an die unvergessliche gemeinsame Zeit überreichten die französischen Schüler einen ausgedienten Bowling-Kegel als Andenken, der natürlich direkt vor Ort von allen Teilnehmern signiert wurde. Diese besondere „Freundschaftstrophäe“ erhält nun einen Ehrenplatz in der Realschule im Ostviertel.

An dieser Stelle sei noch ein herzlicher Gruß nach Calais geschickt:

Merci beaucoup, les amis, et à bientôt !