Konzepte | Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 gibt es Schulsozialarbeit an der Fürstin-von-Gallitzin-Realschule im Ostviertel. Ermöglicht wird diese Tätigkeit durch den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), der dieses gemeinsame Projekt zwischen Fürstin-von-Gallitzin-Schule und Verein trägt.

Das Schulsozialarbeit-Team setzt sich zusammen aus Bastian van Treeck und Daniela Kamps.

Zu den Personen:

Daniela Kamps hat an der Westfälischen-Wilhelmsuniversität Münster Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik studiert und ist seit Februar 2010 als Mitarbeiterin des CVJM Münster tätig. Zu den MitarbeiterInnen des Johannes-Busch Hauses zählt sie seit August 2011 und ist in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Dazu gehören die Übermittagbetreuung, die offene Tür und die Schulsozialarbeit.

Bastian van Treeck ist Soziologe, studiert an der Katholischen Fachhochschule in Münster Soziale Arbeit und ist langjähriger Mitarbeiter des CVJM Münster in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Übermittagbetreuung.

Was ist Schulsozialarbeit? Die Schulsozialarbeit kann ganz allgemein als eine Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule bezeichnet werden. Der CVJM ist ein Träger der Jugendhilfe und bietet offene und mobile Jugendarbeit an. Ansatz der Schulsozialarbeit: Schüler/innen werden nicht allein als "Lernende" und damit ausschließlich in ihrer Schülerrolle begriffen, sondern als Personen mit vielfältigen Bedürfnissen und Interessen, mit unterschiedlichen sozialen Bezügen und Problemen der Lebensbewältigung. Aufgaben der Schulsozialarbeit

• die Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien bei Problemen
  • Hilfe beim Übergang von Schule in Ausbildung (Hilfe bei Bewerbungen, bei der Suche nach Praktika)
  • Beratung bei Problemen (z.B. Sucht, Gewalt, Leistungsdefiziten ...)