Jahrgangsstufen | Klassen 7/8

Mittelstufe (Jahrgangsstufe 8)

"Schwächen zeigen – Stark sein"

Spätestens mit dem Eintritt in die Mittelstufe beginnt für viele Schülerinnen und Schüler die schwierige Entwicklungsphase der Pubertät, einhergehend mit gruppendynamischen Veränderungen, mit Prozessen der sozialen Neuorientierung und Persönlichkeitsfindung.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Mittelstufe sind darauf ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler in dieser Entwicklungsphase zu unterstützen, ihnen Orientierungshilfen aufzuzeigen und sie für soziale Prozesse zu sensibilisieren.

In der Jahrgangsstufe 7 stellt das Projekt "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen – Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung für Jungen" einen Schwerpunkt der kontinuierlichen, erzieherischen, schulischen Begleitung der Schülerinnen und Schüler dar.

In Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung des Polizeipräsidiums Münster und mit der Unterstützung weiterer externer Moderatoren aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wird das Projekt für jede Klasse 7 zweitägig durchgeführt. Nach Beschluss der Schulkonferenz nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Projekt teil. Im Verlauf der zwei Tage wechseln sich getrennt geschlechtliche Phasen mit Phasen im Klassenverband ab. Um in diesen Phasen eine intensive und ungestörte Projektarbeit zu gewährleisten erfolgt auch eine räumliche Trennung, bei der auch Räume des unterstützenden Partners CVJM in Anspruch genommen werden können.

Ziele des Projektes sind:

• mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Ursachen und Erscheinungsformen von Gewalt und Bedrohungssituationen zu erarbeiten und die Jugendlichen für solche Situationen zu sensibilisieren;
  • gewaltfreie Verhaltensweisen und sinnvolles Konfliktmanagement in bedrohlichen und aggressiven Situationen zu erproben und Möglichkeiten für die Umsetzung im Alltag aufzuzeigen;
  • lernen sich angemessen verteidigen zu können;
  • einen Standpunkt überzeugend, ohne Einsatz jedweder Form von Gewalt, vertreten zu können;
  • sich der eigenen Stärken bewusst werden;
  • eigene Schwächen erkennen und mit diesen adäquat umgehen zu können.

Die Organisation des Projektes obliegt den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit der Unterstützung durch die Schulleitung. Nach der Durchführung findet eine gemeinsame Feedback-Besprechung statt um die Qualität des Projekts zu evaluieren, zu sichern und weiter zu entwickeln.

Projekt „Klassengemeinschaftstage“

In zwei bis drei erlebnisorientierten Projekttagen soll die Klassengemeinschaft gelebt und erlebt werden. Die Stärkung der Gemeinschaft kann die Kooperation und Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander positiv beeinflussen.

Auch die Feststellung der Diskrepanz von Eigen- und Fremdwahrnehmung führt zu einer positiven Veränderung fest eingefahrener Verhaltensstrukturen.

Ein Tag wird von einem erfahrenen Tanzlehrer gemeinsam mit den Jugendlichen als Gemeinschaftsveranstaltung durchgeführt. Gemeinsam in Bewegung sein, zusammen Tanzschritte und Gruppentänze einüben, sich gegenseitig an einem anderen Ort (in der Tanzschule) anders wahrnehmen als im Schulalltag.

Der zweite Tag wird in der Kletterhalle „High Hill“ durchgeführt. Hier geht es um Vertrauen und Zutrauen der Schülerinnen und Schüler untereinander. Mit Hilfe eines Trainers können die Jugendlichen ihre Stärken erproben und ihre Ängste überwinden lernen.

Ein weiterer Tag kann nach den besonderen Bedürfnissen und Interessen der Klasse gestaltet werden.